philco: 511 Endstufe Drossel 26

ID: 319808
Dieser Artikel betrifft das Modell: 511 (Philco, Philadelphia Stg. Batt. Co.; USA)

? philco: 511 Endstufe Drossel 26 
09.May.13 10:36
82

Friedrich Weber † 12.09.2014 (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 5
Friedrich Weber † 12.09.2014

Guten Tag, mein neues Objekt ist der Philco 511.

 

In der Endstufe mit der 71A sitzt in der Anodenleitung eine Drossel 26. Der Lautspecher ist mit einem Kondensator 27 direkt ohne Übertrager ausgekoppelt (Terminals). Aus gegebenem Anlaß - die Drossel ist defekt- taucht die Frage auf: Welchen Zweck erfüllt hier diese Drossel? Bisher ist mir das noch nie so in der Form begegnet. Hat jemand dazu eine Erklärung? ich bedanke mich für eine Mithilfe.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Philco: 511 Endstufe Drossel 26  
09.May.13 18:34
82 from 3059

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2482
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Weber,

die Spule glättet nochmals die Anodenspannung und blockt gleichzeitig die verstärkte NF ab, da ja eine Spule für Wechselspannung einen Widerstand darstellt.
Eine Spule hat ja für Gleichspannung einen niedrigen ohmschen Widerstand aber für Wechselspannung einen induktiven Widerstand nach der Formel XL (Ω) = 6,28 × f (Hz) × L (H).

Die NF wird über den Kondensator 27 zum Lautsprecher oder Kopfhörer geführt.
Kondensatoren haben ja für Wechselspannung einen kapazitiven Widerstand
nach der Formel XC (Ω) = 1 : 6,28 × f (Hz) × C (F).

MfG. WB.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Endstufe Drossel 26 
09.May.13 20:53
114 from 3059

Friedrich Weber † 12.09.2014 (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 4
Friedrich Weber † 12.09.2014

Guten Tag Herr Bauer,

danke für die Erklärungen. Da bleibt nicht anders übrig als die Drossel und den Übertrager 1:4 neu zu wickeln, beide haben Unterbrechung. Ich habe selbst keine Wickeleinrichtung. Mal sehn ob ich irgendwo eine Möglichkeit finde.

mfg

Friedrich Weber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
'Parafeed'-Schaltung 
10.May.13 13:35
196 from 3059

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 5
Peter von Bechen † 15.7.19

Es handelt sich hier um eine Schaltung, die unter dem Begriff "Parafeed" (Abkürzung von "parallel Feed - Paralleleinspeisung") bekannt ist. Dabei bildet eine NF-Drossel den Arbeitswiderstand der Endröhre. Das Ausgangssignal wird kapaizitiv ausgekoppelt. Der Vorteil der Schaltung ist, dass durch den an den Ausgangsklemmen angeschlossenen Schallwandler kein Gleichstrom fließt (Anodenruhestrom der Endröhre). Das ist interessant, wenn hier z. B. magnetische Lautsprechersysteme oder Kopfhörer angeschlossen sind. Der Gleichstrom lenkt den magneitschen Wandler (Membrane/Lautsprecherzunge) aus und kann ihn in die Sättigung bringen, was zu geringer Lautstärke oder großem Klirrgrad führt. Auch heute wird diese Schaltung noch benutzt. An die Ausgangsklemmem, hinter dem Kondensator, wird der Ausgangstrafo angeschlossen, der keinen Luftspalt und nur geringen Kernquerschnitt braucht, weil er nicht vom Ruhestrom durchflossen wird. D. h. gute Klangeigenschaften mit kleinem (billigen) Ausgangstrafo. Die Drossel ist eine "normale" Ausführung, wie sie auch im Netzteil vorkommt. Bei der Parafeed-Schaltung können die Gesamtkosten für Drossel und Ausgangstrafo niedriger liegen als bei der herkömmlichen Eintakt-Endstufe mit einem hochwertigen Singel-Ended-AÜ.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Ersatz der Drossel 
10.May.13 17:36
233 from 3059

Dietrich Grötzer (A)
Redakteur
Beiträge: 462
Anzahl Danke: 6
Dietrich Grötzer

Grundsätzlich könnte man probeweise die Drossel durch einen ohmschen Widerstand mit etwa 5kOhm ersetzen. Am NF-Trafo geht kein Weg vorbei wenn man nicht eine Einbuße der Verstärkung hinnehmen will. Aber auch hier wäre eine Widerstand-Kondesator Kopplung prinzipiell möglich.

Die Originalität geht natürlich verloren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Philco 51 Drossel und Übertrager 
12.May.13 18:34
368 from 3059

Friedrich Weber † 12.09.2014 (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 6
Friedrich Weber † 12.09.2014

Guten Tag Herr von Bechen,
Guten Tag Herr Grötzer,

vielen Dank für die Erklärungen. Der erste Frust über das kaputte Teil ist vorüber und nun werde ich die Drossel ersetzen indem ich eine passende in das alte Blechgehäuse hineinsetze. In jedem Fall habe ich durch Ihre Erläuterungen die Schaltung kennen gelernt. Die Suche nach dem Wickeln habe ich aufgegeben, weil der Spulenkörper die Hitze nicht wirklich überlebt hat. Der 2. Übertrager  ist ebenfalls defekt. So muss man an zwei Orten restaurieren ohne das es auffällt. Ich suche mir bei den ELA Anbietern etwas was passen kann und mache dort eventuell eine Modifikation - Wicklungen anders verwenden. Ich berichte wieder, wenn die Restauration von dem Restradio soweit fortgeschritten bis das Radio spielt. Mir haben die Hilfen Unterstützung gegeben.

Viele Grüße

Friedrich Weber

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
NF-Trafo 
12.May.13 19:50
384 from 3059

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Beiträge: 320
Anzahl Danke: 6
Peter von Bechen † 15.7.19

Ich vermute, dass ein üblicher NF-Trafo, wie er z. B. im VE301 eingebaut ist (1:4), als Übertrager zwischen Vor- und Endstufe funktionieren  könnte. Falls Sie so was haben oder besorgen können, sollten Sie es probieren.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
VE-NF-Übertrager 
14.May.13 07:40
455 from 3059

Hans-Dieter Haase † 5.2.18 (D)
Beiträge: 582
Anzahl Danke: 6
Hans-Dieter Haase † 5.2.18

Ich kann Herrn von Bechen nur zustimmen. Der Fehler kommt recht häufig vor und man sollte jeden VE-NF-Übertrager, der einem über den Weg läuft, aufbewaren.

Hier ein Beispiel eines Silvertone F. In dem mit rotem Pfeil gekennzeichneten Becher wurde als Ersatz ein VE-NF-Übertrager eingesetzt. Nach dem Vergießen mit der vorher ausgeschmolzenen Vergussmasse ist optisch kein Unterschied zum Original zu erkennen. Auch wenn das Übersetzungsverhältnis nicht ganz dem Original entspricht ist das gehörmäßig nicht festzustellen (es fehlt allerdings der Vergleich mit dem Original).

HDH

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
LC-Lautsprecherausgang 
14.May.13 16:06
505 from 3059

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1917
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Weber,

mir ist dieser Ausgang als LC-Lautsprecherausgang bekannt. Das Prinzip der Schaltung wurde ja in Post 4 erklärt. Man kann einfach einen hochohmigen LS anschließen, ohne dass er von Gleichstrom durchflossen wird. Das hat ja bei den älteren magnetischen Lautsprechern den Nachteil, das der Anker magnetische "vorgespannt" wird und erst je nach Stromstärke durch eine am LS hinten befindliche Stellschraube justiert werden musste, damit der Anker nicht an den Polschuhen anschlägt.

Dieses Prinzip gibt es beispielsweise auch bei Lumophon - siehe hier das Schaltbild.

Diese Drossel ist aber in ihren Werten recht unkritisch und es lohnen sich durchaus Versuche mit üblichen NF-Siebdrosseln. Sie soll einen geringen Gleichstromwiderstand (je nach Endröhre berücksichtigen) aber einen möglichst großen Wechselstromwiderstand besitzen.

Wolfgang Eckardt

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
VE-NF-Übertrager Philco 511 
14.May.13 16:52
516 from 3059

Friedrich Weber † 12.09.2014 (D)
Beiträge: 113
Anzahl Danke: 5
Friedrich Weber † 12.09.2014

Vielen Dank Herr Haase für Ihre Ausführung. Ja, ich kann nur zustimmen, Übertrager aufbewahren. Leider habe ich keine so große Auswahl in meiner Werkstatt. Ich dachte auch an den VE Übertrager, der würde auch gut maßlich passen. Mal abwarten, beim nächsten Flohmarkt werde ich aufpassen. mfg Friedrich Weber  

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.