philips: 228B; Röhrenbestückung?
? philips: 228B; Röhrenbestückung?
Vor mir steht ein Neuerwerb für meine Sammlung, ein Philips-Koffer-Empfänger: 228 B-15 zeigt sein Typschild, weiterhin die Nummer M 1467.
Hocherfreut über den recht guten äußeren Erhaltungszustand nehme ich mir das Innenleben vor. Alle Röhren sind vorhanden und nehme sie aus ihren Fassungen für eine Prüfung. KK2 - KH1 - KBC1 - KL4 - so steht es auf dem Schaltbild. Dabei denke ich mir noch, eine KH1 könnte zum Problem werden, da ich keine als Ersatz habe. - Aber es kommt völlig anders.
Keine einzige 8-polige Topffassung ist zu sehen, nur 2x 7-polige Hexodenfassung und 2x 5-polige Europa-Stiftfassung!
Als Endröhre steckt eine KL1 statt einer KL4 (was akzeptabel ist), alle drei anderen Röhren entsprechen zwar den beschriebenen Typen, besitzen aber alle einen Adapter für Hexoden - bzw. 5-Stift-Euro-Sockel. Auf einem Funke W18 beweisen sie auch ihre Funktion.
Nun bin ich ratlos, warum Philips die Röhrenbestückung so vorgesehen hat, denn auch in den originalen Philips-Service-Unterlagen finde ich keinen Hinweis auf eine andere Röhrenbestückung. Hier wurden wahrscheinlich Röhren von British-Tungsram verwendet, die sicher nicht so ohne weiteres aufzutreiben sind.
Demnach wäre die mögliche Bestückung mit Tungsram-Röhren KK2-7pin; VX2; DDT2; PP215 - oder?
War das ein Exportmodell für den britischen oder ungarischen Markt? Dann müsste ich es eigentlich neu anlegen, denn mit dieser Röhrenbestückung ist das Modell 228B nicht im RM.org geführt.
Wer hat hier gute Ratschläge für mich?
Danke sagt
Wolfgang Eckardt
Text wurde am Ende überarbeitet, da ich Material zu Tungsram gefunden habe.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
neues Modell
Hallo Wolfgang,
besser wäre es, hierfür ein separates Modell mit der Ausführung -15 anzulegen unter Philips GB. Dann können die Bilder von Herrn de Sijn auch verschoben werden.
Leider war er einige Zeit nicht aktiv, ich versuche aber von ihm noch Näheres in Erfahrung zu bringen.
Was die Bestückung angeht: eher als vom Konkurrenten Tungsram (der lt. unserer Info erst in den 50er Jahren übernommen wurde) dürften wohl entsprechende Röhren von Mullard eingesetzt worden sein.
Wobei zu erwähnen wäre, dass Philips die Batterie-Serie K zumindest 1938 auch in Grossbrittannien verkauft hat.
Viele Grüsse,
Mark
Englische-7-Stift Fassungen (M7A)
Hallo Herr Eckardt,
bei den 7-poligen Fassungen handelt es sich englische-7-Stift Fassungen (M7A), nicht um die kontinental- europäischen Hexodenfassungen, wie sie z. B. die ACH1 benötigt.
Statt der KK2 könnte hier die Tungsram VO2 passen und statt der KH1 die Tungsram VX2.
Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass Philips ein Gerät verkaufte, das mit Tungsram- Röhren zu bestücken ist. Vielmehr ist davon auszugehen, dass es entsprechende Röhren von Philips selbst gab und die Tungsram- Röhren Äquivalenztypen hierzu sind.
M. f. G. J. R.
Röhrenbestückung original unklar
Vielen Dank Herr Roschy, vielen Dank Mark,
für die Hinweise zur Röhrenbestückung. So langsam bekommen wir Klarheit in das Philips-Modell. Es ist richtig, wie Herr Roschy bemerkte, die zwei "Hexodenfassungen" sind in Wirklichkeit die englischen 7-Stift-Fassungen. Eine KK2_7pin passt dort nicht.
Da ich die originalen Röhren nicht habe, werde ich wohl weiter mit meinen adaptierten Röhren vorlieb nehmen. Im Funke W18 ist diese englische Fassung M7A montiert ganz rechts neben dem Steckerfeld.
Ich werde das Modell neu anlegen - Hersteller Philips...?? - mit den möglichen Röhren
VO2 - VX2 - DDT2 - PP215 von Tungsram.
Für mich bleiben aber noch Fragen offen:
- Welche Röhren waren da original wirklich drin,
- was bedeutet der Hinweis mit der begrenzten (limitierten) Lizenz für die Röhren,
- für wen hat Philips das Modell gebaut
- und in welchem Werk (Land)???
Die vorgesehene Hexode KH1 bzw. VX2 ist in meinem Gerät adaptiert mit der KF3, was durchaus akzeptabel ist als ZF-Verstärker.
Ich habe gerade etwas entdeckt: Das ähnlich aussehende Modell 225B wurde außer in D und NL auch in GB hergestellt bei Philips Electrical London. Dort ist folgende Röhrenbestückung aufgeführt, die wohl auch für mein Gerät infrage käme:
FC2A, VP2B_Mullard, TDD2A, PM22A.
Das könnte des Rätsels Lösung sein.......
Mit besten Grüßen
Wolfgang Eckardt
Nachricht von Hans de Sijn
Herr de Sijn hat uns geantwortet, danke dafür an dieser Stelle.
"FC2A VP2B TDD2A [gold colour] and the PM22A …all Mullard"
Damit kann das Modell nun angelegt werden.
Das Gerät ist in GB für den dortigen Markt produziert - eine "normale" Variante des 228B, das Suffix -15 ist die Philipy-typische Länderkennung für Grossbritannien. Der Schlüssel M in der Seriennummer kann Aufschluss geben über das (genaue) Fertigungswerk, die Info reiche ich noch nach so ich sie denn finden kann.
Herzliche Grüsse
Mark
Modell neu angelegt
Das Modell ist nun als 228B-15 neu angelegt. - Dank an die Mithelfer.
W.E.