philips: 260; Philetta

ID: 213326
Dieser Artikel betrifft das Modell: Philetta 260 (Philips akc. spol., Praha-Hloubetin)

? philips: 260; Philetta 
16.Feb.10 10:01
41

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 7
Wolfgang Lill

Zum Gerät habe ich absichtlich viele Bilder hochgeladen. Laut Info des Verkäufers und mehreren Informationen von tschechischen Sammlern soll das Gerät als Auftragsproduktion der holländischen philips in Prag bei Philips CS gefertigt worden sein.

Die Skala und die Info auf der Innenseite weist auf Verkauf in Dänemark hin.

Das Typenschild enthält ein D.

Nun bin ich wieder am Zweifeln. Welcher Philips Profi kann es aufklären ???

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
philips: 260; Philetta  
16.Feb.10 12:29
41 from 3378

Wolfgang Bauer (A)
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Lill,

viel mehr könnte man sagen, wenn Sie nicht die Gerätenummer am Typenschild verdeckt hätten.
Der Buchstabe vor der Gerätenummer ist wichtig, um etwas aussagen zu können.

MfG. WB.

3
? D = DEMKO 
16.Feb.10 12:36
45 from 3378

Georg Richter (D)
Anzahl Danke: 6
Georg Richter

Hallo Herr Lill,

das "D" bedeutet "DEMKO" (sozusagen der dänische "VDE"), siehe www.ul-europe.com/en/solutions/marks/dmark.php

Es ist auch bei Geräten vermeintlicher dänischer Hersteller auf dem Typenschild zu finden.

Vergleiche "N" (NEMKO) für Norwegen und "S" (SEMKO) für Schweden.

Beste Grüsse

GR

4
? DEMKO ? 
16.Feb.10 13:06
60 from 3378

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 7
Hans M. Knoll

Im Rmorg. muss man ja nicht suchen!

Oder doch?   Dann hier:  GRUNDIG hatte dort keine Privilegien, was die Sicherheit angeht.

Es kann also übertragen werden was dort steht.

hmk

5
Konformitätszeichen 
16.Feb.10 18:28
148 from 3378

Rolf Nickel (D)
Anzahl Danke: 10
Rolf Nickel

Liebe Leser,

das hier habe ich sehr rasch gefunden. Dort wird ausführlich auf die Zusammenhänge eingegangen. Es geht primär um die Sicherheit von technischen Erzeugnissen und ihre Dokumentation auf dem Produkt und/oder in den zugehörigen Unterlagen. Die Konformität  (Übereinstimmung) mit den im jeweiligen Land (hier Dänemark) gültigen Anforderungen wird mit dem in Rede stehenden Zeichen auf dem Typschild dokumentiert, in diesem Fall bezüglich der elektrischen Sicherheit. Wie man sieht, gibt es auch einen deutschen "UL-Ableger". Es handelt sich um eine (von mehreren im Wettbewerb stehenden) Prüf- und Zertifizierungsgesellschaft, ähnlich wie (jedenfalls in Deutschland) auch mehrere Institutionen existieren, die sich mit der technischen Überwachung von Kraftfahrzeugen befassen.

Rolf Nickel

6
Philetta 260 
16.Feb.10 20:37
188 from 3378

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 10
Wolfgang Lill

Sehr geehrter Herr Bauer, der neue Besitzer gibt mir leider die Nummer nicht. Er sagte mir nur, das er eine 5 stellige Nummer hat, ohne vorherigen Buchstaben.

Weiterhin gibt es noch einen Philips Philetta 209 : konkret 209BX274U01 Nr. XL 6Zahlen EOC.

Der soll ebenfalls in Prag produziert worden sein  auftragsbezogen für Philips Holland.

Man muß natürlich wissen, das in Prag bei Philips keinerlei Kriegszerstörungen waren und bereits 2 Tage nach Kriegsende wieder voll produziert wurde.

Ich habe selbst ein Radio in meiner Sammlung, was wenige Tage nach Kriegsende produziert wurde und schon eine  neue Skala (ohne deutsche Sender, aber mit vielen "Feindsendern") besitzt.