philips: BD624A; Saturn 53 Version mit EC92

ID: 55459
Dieser Artikel betrifft das Modell: Saturn 53 BD624A (Philips Radios - Deutschland)

philips: BD624A; Saturn 53 Version mit EC92  
19.Jun.05 16:36
0

Simon Reiger (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 5
Simon Reiger

Guten Tag,

ich habe ein Saturn 53 hier, welches neben der EF42 / ECH42 eine EC92 auf einem kleinen Zusatzchassis trägt, die auch auf dem Röhrenplan vermerkt ist. Ich vermute das der UKW-Oszillator ausgelagert wurde da sich die Triode der ECH42 bei diesen Frequenzen nicht bewährte, auch wegen der langen Zuleitungen und Kopplungen zum Hexodenteil. (Entschuldigung für die Heptode, hatte die ECH81 im Kopf)

Ist diese Version bekannt?

Nochmals vielen Dank an Jürgen Küting für den Schaltplan.

Gruß,
Simon Reiger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
19.Jun.05 18:27

Hans M. Knoll (D)
Redakteur
Beiträge: 2165
Anzahl Danke: 5
Hans M. Knoll

Hallo Herr Reiger,

schauen's einmal da rein,
 
http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=18581

da haben wir das schon einmal behandelt. Vielleicht sagt Ihne das was.
 mfG Knoll

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
19.Jun.05 18:45

Simon Reiger (D)
Beiträge: 17
Anzahl Danke: 3
Simon Reiger

Vielen Dank an Herrn Knoll und die Beteiligten in anderen Thread....

das sollte helfen, die Pentodenstufe scheint soweit identisch zu sein, es ist eben statt des Dipols die EC92 angekoppelt. Das Radio gehört einem Bekannten und ist noch sehr verstaubt, aber die Verschaltung der EC92 sollte ja aufgrund ihrer Einfachheit leicht festzustellen sein. Es stehen eben zunächst die üblichen Sachen wie Reinigung, Siebelko wechseln, Teerpappen präventiv tauschen (ich möchte die Radios zwar möglichst mit Originalteilen, aber mein Bekannter legt mehr Wert auf Betriebssicherheit) und so weiter.

Wollen wir hoffen dass das Saturn bald wieder spielt. Ausserdem ist nur eine EZ80 vorhanden, ich hatte dies zwar bereits als Vorschlag am Modell angebracht, dieser wurde aber abgelehnt. Eventuell kann man eine Bemerkung "spätere Versionen mit zusätzlicher EC92-Vorstufe" oder ähnliches anfügen.

Gruß,
Simon Reiger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Bitte ändern 
22.Jun.05 09:10

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 6
Ernst Erb

Grüezi Herr Reiger
Mit einer Begründung bekommen Sie die Änderung sicher durch.
Einerseits ist also dieses Modell zu ändern (nur EINE EZ80) und anderseits das Variantenfeld mit "ohne EC92" zu belegen, um dann die Variante "mit EC92" auch anzulegen.
Wenn ich mich richtig erinnere, erhielten Sie eine Bemerkung, doch bitte die Variante anzulegen.
Haben Sie das vorgenommen?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.