philips: BD653A-S (BD 653 A-S); Saturn-Tonmeister

ID: 101797
philips: BD653A-S (BD 653 A-S); Saturn-Tonmeister 
11.Mar.06 21:27
0

Thomas Welti (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 4
Thomas Welti

Hallo liebe RM-Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem Saturn Tonmeister 653: Nach Abschluss der Reparaturarbeiten, wegen eines defekten Widerstands blieb der Höhenstrahler stumm, habe ich alle wichtigen Spannungen gemessen und dabei festgestellt, dass der eingebaute AEG Brückengleichrichter B250C150 etwas schwach auf der Brust ist. Statt der erwarteten 302V am Ausgang liefert dieser nur noch 280V. Das hat zur Folge, dass alle anderen Spannungen im Gerät entsprechend zu niedrig sind. Das Radio funktioniert zwar, aber die zu niedrige Spannung ist, nehme ich an, auf die Dauer nicht zuträglich.
Nun hätte ich gerne gewusst, ob sich dieser Gleichrichter durch einen modernen Brückengleichrichter ersetzen lässt, bzw. wo man Ersatz dafür beschaffen kann?
Worauf ist zu bei der Montage eines modernen Brückengleichrichters zu achten (Kühlung, etc.)?

Für Ihre Mithilfe möchte ich mich bereits jetzt bedanken.
Schöne Grüße
Thomas Welti

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
11.Mar.06 21:53

Marc Goeritz (D)
Redakteur
Beiträge: 192
Anzahl Danke: 4

Hallo Herr Welti
Das wurde beriets im Forum behandelt. http://www.radiomuseum.org/forum/gleichrichter_ersatz.html 
Wichtig ist der Hinwies auf die Vorwiderstände. Wenn der Saturn Tonmeister so einen Rohrförmigen AEG Gleichrichter hat, läßt sich dieser von unten öffnen. Dann kann man den alten Gleichrichter ausräumen und die Dioden dort einsetzen. Nur den Vorwiderstand sollte man außerhalb unterbringen, da dieser gut Wärme abgiebt.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Goeritz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ersatz des B250C150 
11.Mar.06 22:27

A. P. (D)
Beiträge: 80
Anzahl Danke: 4
A. P.

Hallo Hr. Welti,

erst mal prüfen, ob es nicht eine andere Ursache gibt für die fehlenden 20 V.
Ich denke da an unsere geliebten Koppel-C´s, in Ihrem Fall der C 99 mit 33 nF.
Sie bekommen das raus, in dem Sie mal den Strom messen, der aus Ihrem Gleichrichter rauskommt. Sollte (bei den 280 V) ca. 120 mA sein. Ist der Strom spürbar höher - dann sind die 280 V kein Zeichen für einen defekten Gleichrichter, sondern für einen verschobenen Arbeitspunkt der Endstufenröhren. (Die Spannung an den Kathoden der EL84 sollte 2 bzw. 7 V sein).

Gruß
Andreas

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Gleichrichter schwach 
12.Mar.06 19:14

Thomas Welti (D)
Beiträge: 24
Anzahl Danke: 3
Thomas Welti

Hallo Herr Pönitzsch,

vielen dank für Ihre Hilfe. Ich habe den Strom am Gleichrichterausgang gemessen. Dieser betägt, wie von Ihnen vermutet, 120mA. Den Koppel-C hatte ich bei der Reparatur schon ausgechselt, um diese als Fehlerquelle von vorneherein gleich auszuschließen.
Ich denke, meine Vermutung, dass der Gleichrichter nicht mehr in Topform ist, hat sich dadurch bestätigt.

Gruß
Thomas Welti

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.