philips: PM 5508 - Bedeutung dreier Testbilder

ID: 223315
? philips: PM 5508 - Bedeutung dreier Testbilder 
30.Jun.10 00:46
25

Ingo Heidinger (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 5

Hallo zusammen!

Nachdem das Gerät wieder läuft - Fehler war ein unsachgemäß repariertes Netzteil - hätte ich eine Bedienungsfrage, weil diese Seite aus der Dokumentation z.Zt. auf der Modellseite fehlt:

Was muß ich auf dem Bildschirm zu sehen bekommen bei den Tasten "Delay" "Phase" und "Matrix", wenn das zu prüfende TV-Gerät im Farb-Teil richtig abgeglichen ist? Also den gewünschten Soll-Zustand, wenn z.B. die Phase zwischen R-Y und B-Y auf 90° eingestellt wurde.

Zu sehen gibt es bei den drei Tasten jeweils vier senkrechte Balken in unterschiedliche Farben und wohl auch Farbsättigungen. Dieses Bildmuster findet sich auch auf den Tasten jüngerer Philips-Bildmustergeneratoren wieder, darum hat vielleicht jemand einen Tip für mich, der ein neueres Gerät besitzt.

Dafür schon einmal Danke im voraus.

Ingo Heidinger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Philips PM5508 
30.Jun.10 06:48
25 from 3203

Wolfgang Bauer (A)
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Heidinger,

ich habe Ihnen die Einstellanleitung mit dem PM5508 für den Philips S22K412 als Anhang hochgeladen.
Daraus können Sie sehen, was mit den Funktionen "Delay" "Phase" und "Matrix" eingestellt wird.

MfG. WB.

Anlagen:

3
Philips: PM 5508 - Bedeutung dreier Testbilder  
01.Jul.10 01:26
157 from 3203

Ingo Heidinger (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 6

Sehr geehrter Herr Bauer,

vielen Dank, der Nebel lichtet sich. Durch Analog-Schluß kann ich das auf das aktuell zu pflegende Gerät übertragen. Daß es bei den Balken noch ein "oben" und "unten" gibt, war mir bis jetzt nicht aufgefallen, offensichtlich ist bei meinem Telefunken-Chassis 712 * der Korrekturbedarf nur gering.

Daß das auch an einem einem bisher unentdeckten Defekt des PM5508 liegen könnte, würde ich ausschließen wollen. Ich hatte alle Multivibrator-Stufen oszillographisch geprüft ebenso wie das Video-Ausgangssignal. Sah alles o.k. aus. Nur ließ sich halt aus den Oszillogrammen, die die drei Tasten "Delay" "Phase" und "Matrix" bewirken, nicht der genaue Zweck (bzw. die spezielle Philips-Idee dahinter) erkennen.

Gruß

Ingo Heidinger

* P.S. Ich habe gerade hier im RM kein einziges Gerät mit dem Telefunken-Chassis 712 (obwohl weit verbreitet) finden können, also hab ich mal wieder etwas zu fotografieren.