philips: philips: Reparatur Philips BD274U Teil 2

ID: 651136
Dieser Artikel betrifft das Modell: Philetta de Luxe BD274U (Philips Radios - Deutschland)

philips: philips: Reparatur Philips BD274U Teil 2 
05.Mar.24 15:35
549

Beat Sager (CH)
Anzahl Danke: 2
Beat Sager

Für etwa 1 1/2 Jahre hat mir das Radio in der Küche als Blickfang, und zum hören der Nachrichten, manchmal mit UKW und selten zeitversetzt mit Bluetooth, bestens gedient. Kürzlich wollte ich wieder mal eine Sendung mit Bluetooth einschalten, aber das Radio wollte nicht. Dazu muss auf TA (Tonabnehmer) mittels gemeinsamen betätigen der Tasten LW und KW umgeschaltet werden. Wie das Bluetooth Modul aktiviert wird findet man hier. In diesem Zustand leuchtet der »magische Fächer« UM80 normalerweise nicht, tat es aber leider neuerdings. Als erstes habe ich das Schema konsultiert, um nachzuschauen was da sein könnte:

Die Anodenstromversorgung der UM80 habe ich im Schema rot eingezeichnet. Wenn TA eingeschaltet ist sind die Kontakte am Wellenschalter u (UKW) beide geschlossen, und die Kontakte k und l (KW und LW) offen. Die Anode der Endröhre UL84 ist über den C86 mit der Speisung +Osz (Anode UF80) verbunden. Man sieht sofort das die Speisung von +Osz nur über den defekten C86 erfolgen kann. Eine Messung zeigt, das dieser tatsächlich einen Widerstand von 800Ohm aufweist, und daher als Kurzschluss wirkt. Nach dem Austausch funktioniert das Radio wieder wie es sollte.

Aber halt, da ist doch noch eine Ungereimtheit in der Schaltung vorhanden. Im UKW betrieb wird der C86 über die zwei Öffner u komplett getrennt, nicht aber wenn TA eingeschaltet wird. Wie man sieht wird der C86 bei den positiven Halbwellen an der Anode der UL84 über die Anoden der UCH81 und der UM80 aufgeladen. Somit entstehen bei den negativen Halbwellen Spannungsspitzen bis -200V an den beiden Anoden. Um das zu beweisen habe ich am TA Eingang einen Tongenerator angeschlossen und die Spannung mittels eines Oszilloskop am Messpunkt +Osz gemessen. bei Vollaussteuerung der Endstufe und einer Messfrequenz von 500Hz konnte eine Negative Sinus Spitzenspannung von -190V gemessen werden.

Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen den C86 ganz zu entfernen. Die AM Wellen sind heutzutage fast verstummt, zu empfangen gibt’s jedenfalls fast nichts vernünftiges mehr. Weshalb die entfernte Höhenabsenkung durch den C86 leicht zu verschmerzen ist.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.