muter: Platinenfrass

ID: 584051
? muter: Platinenfrass 
16.Aug.22 14:23
130

Nicolin Salis (CH)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 1

Ich bin am Reparieren eines Müter BMR90, S/N41337. Dabei fällt mir die Platine auf: Was sind das für seltsame rostbraune Verfärbungen um die Lötaugen der Schadow-Druckschalter herum bzw. wie kommt so etwas zustande? Vorausgesetzt, dass das Gerät funktioniert: Kann man das einfach ignorieren oder muss man etwas unternehmen (was?)

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
muter: Platinenfrass 
17.Aug.22 08:37
130 from 858

Rüdiger Walz (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 743
Anzahl Danke: 1
Rüdiger Walz

Die Verfärbungen sind auf Basis des Fotos schwer zu beurteilen.

Wenn es keine massive Korrosion an den Schalterstiften aufgrund von Feuchtigkeit ist, handelt es sich vermutlich um Kolophonium, das als Flussmittel verwendet wurde. Kolophonium ist ein bräunlich gefärbtes Baumharz, dass dem Lötzinndraht innen in einem Hohlraum hinzugefügt wird. Es dient dazu Oxidbildung beim Löten zu verhindern und die Oberflächen blank zu halten.

Aufgrund von Feuchtigkeit und im Laufe der Zeit kann es krümmelig kristallisieren.

Sie können die Kristalle mit einer alten Zahnbürste abbürsten und ggf. mit einem Brennspiritus getränkten Lappen nachwischen. Dann werde Sie auch sehen, ob die Stifte korrodiert sind und die Lötstellen noch in Ordnung sind. Vor allem billiges Kolophonium kann Säurebestandteile enthalten, die langfristig zu Korrosion führen. Zur Not die Stifte ggf. nachlöten.

Rüdiger Walz

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.