saba: Probleme mit UKW/AM Bereichskupplung

ID: 622011
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freudenstadt 125 Stereo (SABA; Villingen)

saba: Probleme mit UKW/AM Bereichskupplung 
30.Apr.23 10:16
639

Marcel Kneip (L)
Beiträge: 16
Anzahl Danke: 1

Bei meinem Saba Freudenstadt 125 hatte ich zwei verschiedene Probleme mit der UKW/AM Bereichskupplung zum getrennten Anzeigen der UKW-Sender und der LW/MW/KW Sender.

  • Probleme mit dem Schalthebelhub

Beim Umschalten vom AM Bereich nach UKW blieb die UKW-Taste immer hängen, so dass auch die Bereichskupplung nicht einrastete. In umgedrehter Richtung von UKW nach AM funktionierte die Umschaltung normal. Weil es nicht klar war was hängen blieb, die Taste, der Mechanismus oder die Kupplung, hab ich zuerst alle mechanischen Teile geölt, inkl. der Kupplungsachse. Nach mehrerem hin-und herschalten blieb die Taste jetzt nicht mehr hängen, jedoch rastete die Kupplung im UKW bereich immer noch nicht ein. Anschliessend stellte ich fest dass nach kräftigerem Drücken der UKW Taste, die Kupplung jetzt einrastete, jedoch war dies keine zufriedenstellende Lösung, besonders da das Radio dazu bestimmt war an anderer Stelle als funktionierende Dekoration zu dienen.

Nach weiteren Untersuchungen, stellte ich fest, dass der Hub des Hebels der in die Kupplung greift, nicht gross genug schien, um das selbsttätige Einrasten der Kupplung mittels der beiden internen Federn zu veranlassen. Die Federn hatten wahrscheinlich in den 60 Jahren ein bisschen an Spannung verloren um den Schaltpunkt zu überwinden. In einem andern Forumsbeitrag hatte ich gelesen dass man diese Kupplungsfedern nicht nachspannen sollte (obwohl diesbezügliche Einstellschrauben vorhanden sind) da sie leicht brechen könnten. Die einzige Möglichkeit bestand also da drin, den Hub des Hebels zu verlängern. Nach Abbau des Andrückrads hab ich gesehen dass dieses auf einem Gewinde sitzt das man rausdrehen kann so dass der Hub länger wird, jedoch sass das Ganze dann nicht mehr sehr fest, mit der Möglichkeit sich zu verstellen. Um dieses zu verhindern hab ich dann eine kleine Unterlegscheibe auf die Andrückradachse zwischen die Feststellschraube und den Hebel eingefügt, so dass man die Mutter festziehen konnte, und der längere Hub sich nicht mehr verstellen konnte. Ein anschliessender Test hat dann gezegt dass der Eingriff erfolgreich war da die Kupplung jetzt, ohne kräftiges Drücken der UKW Taste, problemlos einrastete.

  • Kuplung rutscht durch

Leider hab ich nach der oben beschriebenen Reparatur feststellen müssen dass in der UKW-Stellung beim Durchdrehen der Senderwahl, der Seilantrieb in bestimmten Positionen nicht mitdrehte, was auf ein Problem mit der Rutschkupplung hindeutete. In dem gleichen  Artikel wie bereits oben erwähnt, war beschrieben wie man im Falle von Rutschproblemen der Kupplung diese ausbauen/reparieren kann ohne den Seilzug abzubauen. Da dieses mir allerdings, trotz einer genauen Beschreibung aller erforderlichen Schritte, doch zu riskant erschien, hab ich versucht eine andere Lösung zu finden, um das Greifen der Kupplung wieder herzustellen.

Ein erster Versuch bestand darin eine kleine 1mm dicke Filzscheibe durch den Spalt der Andruckscheibe auf die Achse einzufügen. Dieses hatte jedoch zur Folge dass die Kupplung nicht weit genung einrastete so dass die Federn nicht zum Punkt kamen wo sie den nötigen Druck aufbauten und der Seilzug immer noch nicht mitdrehte.

Nach entfernen der Filzscheibe hab ich mir dann ein Stück 80er Schmirgelpapier eines Deltaschleifers zurecht geschnitten, und diesen dann in die Kupplung eingefügt. Diese Schmirgelpapier hat den Vorteil dass es recht dünn ist und auf der zweiten Seite eine kleine Filzschicht hat, welche im normalen Schleifbetrieb die Scheibe auf der Maschine fixiert. In meinem Fall bietet der Filz eine gute Angriffsfläche für die auf der Kupplungsdruckscheibe befindlichen kleinen Metallnoppen, so dass die Kupplungsreibung grösser ist. Ein Test hat gezeigt dass nach diesem Eingriff  die Kupplung jetzt gut einrastete und gleichzeitig genug Druck erzeugt um den Drehkondensator/Seilzugmechanismus zuverlässig mitzudrehen.

Ein rausfallen der Scheibe ist nicht sehr wahrscheinlich da die Scheibe auf der Achse sitzt, der Spalt recht klein ist und die Schmirgelscheibe im drucklosen Zustand immer ein wenig quer sitzt und so nicht mit dem Spalt aligniert ist.

Somit war dies eine erfolgreiche Kupplungsreparatur ohne das Risiko, den Seilzug irgendwie zu gefährden.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.