quelle: FK-100R Artikel 06665; Universum
quelle: FK-100R Artikel 06665; Universum
Hallo beisammen.
Bei der Restaurierung eines FK100R fielen die Elektrolyt-Kondensatoren sämtlich durch. Alle hatten mindestens die anderthalbfache, meist sogar die doppelte Kapazität (gemessen mit zwei verschiedenen C-Messgeräten).
Im Falle dieses Exemplares war die Bildgeometrie etwas verzogen und nach ein bis zwei Stunden Testbetrieb fiel die Bildsynchronisation aus. Das Bild lies sich nicht mehr "fangen".
Seitdem sämtliche Elkos getauscht wurden - die neuen sind mindestens eine Spannungsklasse höher gewählt - und die Bildgeometrie abgeglichen war, funktioniert der Universum wieder einwandfrei.
Zur Stromversorgung:
Meist sind die Anschlusskabel verloren gegangen. Der Kaltgerätestecker am Einschub-Netzteil scheint eine Eigenkonstruktion von Crown (original-Hersteller) gewesen zu sein. Ich habe mehrere Geräte in verschiedenen Erhaltungszuständen. Bei den meisten sind irgendwelche Bastelkonstrukte vorhanden gewesen.
Das Netzteil besteht lediglich aus Trafo, Primärsicherung, Gleichrichter und Glättungs-Elko. Es besitzt innen einen Umschalter für 110/220 Volt Betrieb.
Bei meinen Netzteilen waren die Elkos meist ausgelaufen.
Es empfiehlt sich also sämtliche Elkos zu tauschen. Wenn es auch etwas beengt im Gehäuse zugeht, so lassen sich die Platinen sehr einfach ausbauen - sie sind als Steckmodule ausgeführt.
Grüße aus der Pfalz
D. Burkei
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Verkaufsstückzahlen des Quelle FK100 & FK100R ?
Wäre einmal interessant zu erfahren wieviele Stück Quelle vom FK100 & FK100R tatsächlich abgesetzt hat - den Markt überschwemmt hat.
Selbiges gilt für den SK 991 & SK 992.
Der seit Jahren permanenten Präsenz in Online Auktionen nach eine ganze Menge.
MfG
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.