Radio RIM NFM 2000
Radio RIM NFM 2000
Wer kennt das Radio RIM Bausatzgerät NFM 2000? Das Gerät dürfte aus den 70er Jahren stammen. Stromversorgung aus dem Netz. Bereiche für mV, Klirrfaktor und Frequenz. Wer besitzt nähere Information über dieses Gerät, Funktion, Schaltung, technische Daten.
Wenn etwas mehr bekannt ist, werde ich das Gerät anlegen.
Vielen Dank.
- NFM 2000 (43 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
ich habe vor über 30 Jahren mit diesem Gerät ein wenig gearbeitet. Es diente als NF-Millivoltmeter und konnte auch zur Bestimmung des Klirrfaktors verwendet werden. Die Abstimmung auf die Messfrequenz war aber sehr heikel und es gelang (mir) eher selten, aussagefähige Messresultate zu erhalten.
Als Millivotmeter taugte es aber recht gut (zum basteln). Ich bin nicht ganz sicher, aber ich erinnere mich schwach daran, dass ich das Schema damals kopierte, in der Absicht das Gerät selber zu bauen. Mal sehen, vielleicht finde ich es.
herzlichen Gruss
NFM 2000
Hallo Herr Heigl
In meinem RIM-Katalog v.1969 ist das Gerät abgebildet,gabs als Bausatz 498.-DM oder auch Betriebsfertig 680.-DM.
Funktion und Beschrieben ist es auch,Schema ist aber nicht vorhanden,vieleicht find ich noch was.
Ich Scane aber den kpl.Seiten und sende es Ihnen zu!
Mfg
K.H.Fischer
RIM Klirrfaktor-Messbrücke, Schaltbild
ich habe in meinem Katalog von 1974 das Schaltbild gefunden : "Baugruppe NFM 2000-KF". Als Bausatz DM 398,--;
fertig DM 560,--.
Das Bild ist hellblau hinterlegt und relativ klein (DIN A 5), ich werde versuchen, es zu scannen und es dann hochladen. Oder soll ich es zu Ihnen mailen ?
Gruß
Rolf Nickel
weil meine erste Suche nach dem Schema keinen Erfolg zeigte. Sollten Sie Hilfe beim Scannen benötigen, stelle ich mich zur Verfügung.
herzlichen Gruss