Valvo RENS1234 = falsche Bezeichnung !
Valvo RENS1234 = falsche Bezeichnung !
Die Telefunken RENS1234 wurde von Philips E449 und von Valvo X4123 genannt - normalerweise, jedenfalls !
Nun haben wir hier eine Valvo- Röhre, die mit RENS1234 und nicht X4123 bezeichnet ist, wie es eigentlich sein sollte ! - Wie ist das möglich ?
Bisher war diese Vorgehensweise nur bei Röhren der Wehrmacht bekannt, z. B. bei der RES1664d.
Trotz der zivilen Telefunken- Bezeichnung war diese RES1664d ausschließlich in der Verwendung der Wehrmacht, wo bei entsprechendem Bedarf die Röhre auch von Valvo unter Beibehaltung der Bezeichnung gefertigt werden musste.
Bei dieser Valvo RENS1234 deutet jedoch nichts auf eine militärische Verwendung hin, Aufmachung und Beschriftung entsprechen völlig zivilen Ausführungen.
Kennt jemand Gründe für die Wahl dieser Bezeichnung ?
Eine Möglichkeit wäre, dass diese Röhre tatsächlich bei Telefunken im Auftrag von Valvo gefertigt wurde und dabei irrtümlich die Telefunken- Bezeichnung statt der Valvo- Bezeichnung aufgedruckt wurde; auch ähnelt der Sockel eher dem von Telefunken- Hexoden-Röhren. Dafür spricht allerdings nicht die Kolbenform, die man auch bei anderen Valvo- Hexoden findet; auch wurde mir bisher keine entsprechende Telefunken- Röhre in dieser Form bekannt.
Gibt es noch mehr solche Röhren mit dem Hersteller entsprechend falscher Bezeichnung ?
Ich meine dabei nur solche aus der gleichen Epoche; dass z. B. später in der DDR gefertigte REN904, RGN1064, usw. nicht mehr Telefunken, sondern RFT, RWN, usw. als Hersteller aufwiesen, versteht sich von selbst.
M. f. G. J. R.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.