ingelen: Reparatur Ingelen TRV1001UKW

ID: 564289
? ingelen: Reparatur Ingelen TRV1001UKW 
16.Feb.22 10:55
68


Liebe Radiofreunde, 

ich habe schon einige Röhrenradios repariert - und habe jetzt einen Ingelen TRV1001UKW Transistor Radio bekommen den ich restaurieren und reparieren sollte. 

MW und LW funktioniern normal aber UKW ist still geht überhaupt nicht. Jetzt habe ich die UKW Box ausgebaut und siehe da, wie im Forum beschrieben, sind die OC171 Transistoren defekt. (Kurzschluss) Leider funktionieren sie nicht mehr richtig also mit dem Gehäuseanschluss abzwicken ist keine Lösung.

Jetzt zu meiner Frage ich bin mir jetzt ehrlich gesagt unsicher welchen Ersatztyp ich nehmen sollte. Einmal wird der AF114 angegeben dann AF124 dann AF239 usw. Könnt ihr mir bitte einen Tip geben mit welchen Ersatztyp, der auch erhältlich ist, ich den OC171 am Besten ersetzen sollte? Vielleicht habt ihr auch einen kleinen Hinweis wo ich den Ersatztyp besorgen könnte.

Da wäre ich sehr dankbar. Ich habe schon einiges recherchiert bin mir aber nicht mehr sicher was hier das Beste wäre. Ach ja und neu Abstimmen des Empfängers möchte ich vermeiden da bin ich noch zu unerfahren und wüsste nicht wie ich das machen sollte.

Lg. Johannes Valentini (Tirol)

Bilder:

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Vorschläge für GE-Transistoren im UKW-Bereich 
16.Feb.22 17:30
68 from 1315

Hans-Jürgen Neuhaus (D)
Redakteur
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 1
Hans-Jürgen Neuhaus

Sie waren schon auf dem richtigen Weg. Es gibt einige Germanium-Ersatztypen, die noch gut und periswert zu erwerben sind.

Vorschläge:
UKW-Vorstufe: AF124; UKW-Mischstufe: AF125; UKW-ZF-Stufe: AF126 - auch gut für AM verwendbar.
Diese sind erprobte Typen aus den 60er Jahren. Alle drei haben ähnliche Daten und unterscheiden sich vermutlich nur in der Rauschzahl.

Die wohl letzte Gerneration Germanium-Transistoren - vor der Ablösung durch Silizium-Typen - waren beispielsweise:
UKW-Vorstufe: AF106 (MESA-Transistor); UKW-Mischstufe: AF121;

Die von Ihnen angesprochenen AF139 bzw. AF239 sind UHF-Transistoren mit einer Transitfrequenz von > 500MHz. Diese wären eine unnötige Überdimensionierung im UKW-Bereich.

Die Auswahl ist eine Geschmackssache. Vielleicht entscheiden Sie nach Verfügbarkeit und Preis!?

Gruß, HJN

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Vorschläge für GE-Transistoren im UKW-Bereich 
16.Feb.22 18:43
100 from 1315

Johannes Valentini (A)
Beiträge: 4
Anzahl Danke: 3

Danke für die Information d.h. wenn ich es richtig deute dann werde ich den OC171 (Vorstufe und Mischstufe) mit einem AF124 ersetzen und den OC170 (ZF) mit einem AF126. Oder sollte ich besser in der Mischstufe den AF125 verwenden. Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich diese noch bekomme. Der Google ist mein Freund :-). Ich werde mir da einen kleinen Vorrat zulegen für künftige Projekte. 

Noch eine ganz andere Frage, ist es in diesem Forum eher üblich die Anrede per Sie oder per Du. In Tirol sind wir eigentlich immer gleich beim Du. Ist einfacher.

Danke nochmal und 

schöne Grüße - Johannes.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Vorschläge für GE-Transistoren im UKW-Bereich 
16.Feb.22 22:48
159 from 1315

Hans-Jürgen Neuhaus (D)
Redakteur
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 1
Hans-Jürgen Neuhaus

Gerne bleibe ich beim Du!

Der rauscharme AF124 ist eigentlich nur für UKW-Vorstufen empfehlenswert.
UKW-Mischer, UKW-ZF-Stufen sowie alle AM-HF-Stufen lassen sich mit AF125 betreiben. AF126 und AF127 sind eigentlich nicht erforderlich (erhöhen aber vermutlich die Ausbeute im Prüffeld).

Es reicht, wenn du dir einen Vorrat AF125 anlegst.

Zum Du: Es gibt keine feste Regel.
Aber die meisten Administratoren, Redakteure, und Mitglieder haben nichts gegen ein Du einzuwenden - eher im Gegenteil. Aber das gilt (leider) nicht für alle.

Gruß, Hans-Jürgen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Vorschläge für GE-Transistoren im UKW-Bereich 
20.Feb.22 15:01
374 from 1315

Johannes Valentini (A)
Beiträge: 4
Anzahl Danke: 1

So Leute jetzt muss ich mich mal bedanken,

@Michael Schott: Danke für den Link (Anfrage läuft noch Hr. Krieger meldet sich bei mir)

@Gerhard Dietrich: Danke für die Transistoren die per Post eintrudeln, wollte nicht einmal was dafür verlangen. Du bist der Wahnsinn.

@Admin Hans-Jürgen: Für die schnellen Antworten und Links für Transistorbestellungen

Vielen Dank an alle so wird der Radio wieder sicher spielen und dem Besitzer freude bereiten. Es tut mir leid, dass ich mich nicht schon frührer in diesem Forum gemeldet habe.

IHR SEID ECHT SPITZE.

Lg.

Johannes Valentini.

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Vorschläge für GE-Transistoren im UKW-Bereich 
07.Mar.22 08:49
536 from 1315

Johannes Valentini (A)
Beiträge: 4
Anzahl Danke: 2

Hallo Leute, 

wollte euch nur mitteilen, der Ingelen spielt wieder hervorragend. Es sind zwar leider nicht die Originalantennen aber er hat einen sehr guten und sauberen Empfang im UKW Bereich.

Ich habe jetzt für die OC171 die AF106 verwendet die ich dankenswerterweise vom Herrn Dietrich bekommen habe und die funktionieren perfekt.

Danke noch mal an Alle für eure Hilfe. 

Lg. Johannes.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.