philips: Reparaturbericht Philips SBC 521 RF Signal Generator
philips: Reparaturbericht Philips SBC 521 RF Signal Generator
Nach dem Einschalten konnte die Frequenz am Tastenblock problemlos vorgegeben werden und erschien auch korrekt auf der Anzeige. Das Ausgangssignal entsprach jedoch nicht der vorgegebenen Frequenz. Nach ausgiebiger Analyse der Schaltung und einigen Messungen zeigte sich das die Abstimmspannung am VCO (Kapazitätsdiode D201) je nach eingstellter Frequenz entweder am unteren oder oberen Maximum war und sich demzufolge der PLL Regler nicht einschwingen konnte. Das Frequenzbestimmende Glied im VCO ist ein LC Schwigkreis dessen Induktivität je nach Freqenzbereich durch 10 gleichartige Reedrelais umgeschaltet wird. Eine Widerstandsmessung ergab, das im ausgeschalteten Zustand des Gerätes mindestens einer von diesen Reedkontakten Kurzschluss hatte. Somit konnte der VCO je nach Frequenzbereich entweder gar nicht Anschwingen, oder die Frequenz lag ausserhalb vom PLL Ziehbereich. Die Reedrelais sind glücklicherweise von offener Bauart, das heisst die Reedkontakte stecken lose in den Spulen, sodass die Kontakte leicht ausgewechselt werden können. Somit habe ich mich entschlossen einfach mal alle 10 Kontakte zu Ersetzen, zumal man die, zum Beispiel bei Distrelec Typ FLEX-14-10-15, leicht bestellen kann. Nachdem ich die Relais, wo nötig, ausgelötet und mit neuen Kontakten versehen wieder eingelötet hatte funktioniert das Gerät einwandfrei. Damit die abgespeicherten Frequenzen auch im stromlosen Zustand erhalten bleiben musste zuletzt nur noch die defekte Ni-MH 3.6V Stützbatterie ausgetauscht werden.
Mit Hilfe eines genauen Frequenzzählers habe ich die Ausgangsfrequenz im »KEY« Betrieb (PLL) bei 10Mhz gemessen. Es ergaben sich schwankende Frequenz - Abweichungen von -30 - -100Hz, was für ein so altes Gerät ein sehr guter Wert ist.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.