rim: AM; Pilot

ID: 256874
Dieser Artikel betrifft das Modell: Pilot AM II (2) 4x KW (RIM bzw. Radio-RIM; München)

? rim: AM; Pilot 
15.Jun.11 12:52
319

Jürgen Putzger (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 1
Jürgen Putzger

Guten Tag liebe Radiofreunde,

ich  besitze einen RIM PILOT AM II, der sich aber von dem hier in der Modellsammlung abgebildeten unterscheidet. Er hat statt der zwei vier Kurzwellenbereiche und dafür wurde der Eingang für den Tonabnehmer weggelassen. Dementsprechend ist  die Spulensatz/Wellenschalterkombination  umfangreicher und undurchschaubar weil so eng gebaut, dass man die Verschaltung  nicht erkennt.

Kennt jemand dieses Modell mit mehr als zwei Kurzwellenbereichen und hat eine Abgleichanleitung dafür?

Ich habe den Ableich einigermassen hinbekommen aber in den oberen Kurzwellenbereichen beeinflusst ein Spulenkern  zwei Bereiche. Auch reisst mir die Oszillatorschwingung im obersten Bereich  ab.

Mein Eindruck ist dass Radio RIM das Modell zuletzt nochmal "aufbohren" wollte mit mehr Bereichen was aber nicht gut geglückt ist.

Viele Grüße

Jürgen Putzger

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Pilot AM II 
22.Jun.11 20:10
319 from 1018

Otto Frosinn (D)
Beiträge: 83
Anzahl Danke: 1
Otto Frosinn

Hallo Herr Putzger,

genau Ihr Gerät wird hier beschrieben: "MW und mehr als 2x KW" und später"...in 4 sich überlappenden Bereichen". Der Spulensatz ist von Geloso, wurde im alten Pilot III und IV AM eingesetzt und wird noch im 63er Bastelbuch auf der Seite 23 für 16.50 angeboten und in den Pilot-Geräten (in der neue "Flachbauweise" seit 1962) eingesetzt. Im   64er steht dann "MW und 4xKW (Geloso)", DM 17,50. Im Schaltbild zum Pilot AM steht dann im Schaltbild über dem Spulensatz: "Spulensatz erweitert auf MW und 4 Kurzwellenbereiche".

Leider hat RIM geschludert:

1. Es wurden von 64 bis einschl. 67 immer nur die Geräte von 62 und 63 mit 2 Kurzwellenbereichen abgebildet.

2. Es wurde nie von einem Pilot AM II geschrieben, immer nur Pilot AM.

3. Die EBF89 wurde laut Schaltbild  1964 durch eine EF89 und 2xOA81 ersetzt, auch weiterhin wird sie aber in der Röhrenbestückung bis 67 aufgeführt.

4. Die Schaltbilder zeigen immer den Spulensatz mit 2x KW.

Im Bastelbuch 1968 wird kein Pilot AM angeboten.(Auskunft von J. Glüder). 

Je nach Art der Wellenumschaltung ist evtl. eine Reihenfolge beim Abgleich einzuhalten, leider kann man ohne Plan dazu nichts exakt sagen. Den Schwingungsabriss könnte man mit einer neuen (guten) ECH81 beheben, wenn das nicht hilft müssen leider die zuständigen passiven Bauteile untersucht und -falls defekt-  gewechselt werden.

Bitte laden Sie doch ein Bild vom Pilot AM II hoch, das fehlt nämlich bislang.

Mit freundlichen Sammlergrüßen

Otto Frosinn
 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Bilder zu RIM Pilot II mit viermal KW 
26.Jun.11 15:02
377 from 1018

Jürgen Putzger (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 1
Jürgen Putzger

Vielen Dank Herr Frosinn für die Informationen, ja, es ist mir auch aufgefallen, das RIM Bastelbuch ist nie auf den aktuellen Stand des Modells gebracht worden. Ich habe ein Bild vom dem AM Pilot II mit vier Wellenbereichen sowie von der Spulensatz/Wellenschalterkombination hochgeladen (auch zum Modell). Die originalen weissen Knöpfe (zu kleiner Durchmesser und glatt, für meinen Geschmack hässlich) habe ich allerdings durch griffigere schwarze Knöpfe ersetzt. Auf der Oberseite hat der Spulensatz vier Ferritkerne, auf der Unterseite vier Messingspindeln. Nun gut, könnte man glauben, das ist viermal Oszillator und viermal Eingangskreis. Aber wo ist dann die Mittelwelle ?? Eine so ganz eindeutige Zuordnung der Kerne zu den Wellenbereichen habe ich nicht herausgefunden. Wer die Baumappe hat könnte mir mit dem Schaltplanauszug zum Wellenschalter oder einer Abgleichanleitung eine große Freude machen. Viele Grüße Jürgen Putzger Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.