Marquett: Röhren mit Radio - Chassisnummer
Marquett: Röhren mit Radio - Chassisnummer
An einem kürzlich erworbenen französischen Radio Marquett 553 ist mir aufgefallen, dass auf den Röhren gestempelt ist: "Marquett" und dazu die Chassisnummer des Typschilds, in meinem Fall "21249". Ob jetzt die Zahl 49 hinten Zufall ist oder auf das Baujahr 1949 hinweist, hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
Desweiteren ist mir aufgefallen, dass es auf den hier in RM-org hinterlegten Schaltplänen keinen Bereichswahlschalter gibt. Im Gerät ist aber sehr wohl einer vorhanden. Wie bei den Franzosen dieser Zeit üblich, sind die Eingangs- und Oszillatorspulen mit dem Bereichswahlschalter in einem "Bloc HF" zusammengefasst. Dass das im Schaltplan völlig fehlt, liegt wohl daran, dass man in der laufenden Produktion aufgrund der schwierigen Versorgungslage der frühen Nachkriegszeit eingebaut hat, was man bekommen konnte und nicht jedesmal den Schaltplan neu zeichnen wollte. Soweit meine Theorie dazu.
Anlagen:Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Röhren mit Chassisnummer
inzwischen bin ich dem Geheimnis auf die Spur gekommen, warum auf den Röhren des Marquett 553 Hersteller und Chassisnummer des Radios aufgedruckt ist.
Damit hat sich der Hersteller vor Betrügereien geschützt.
Kurz nach dem Krieg waren neue Radioröhren absolute Mangelware. Zu gross die Versuchung, ein Radio zu kaufen, die neuen Röhren gegen typgleiche kaputte Röhren zu ersetzen, dem Radiohändler ein schlechtes Gewissen zu machen und sich auf diese Weise kostenlos auf Garantie einen Satz neue Röhren zu organisieren.
Um das zu verhindern, hat der Hersteller auf die Röhren die Chassisnummer des Radios aufgedruckt. Fehlte im Garantiefall auf den Röhren die Chassisnummer, war der Betrugsversuch offensichtlich.
Wieder mal dazugelernt.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Die deutsche Version
Nicht nur in Frankreich wurde dem Schwindeln vorgebeugt.
Hier die deutsche Variante mit Belegen.
knoll
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Röhrenbetrügereien
...habe gestern einen auf den ersten Blick augenscheinlich unberührten, leider heftig ramponierten Nordmende aus einer Kellerentrümpelung zum "reanimieren" gekriegt, der Entrümpeler hat mich gebeten, ob ich ihm den Schrotthaufen wiederbeleben kann, schaut schlimm aus (vor allem Gehäuse zerbrochen), aber ich werds versuchen.
Spannend dabei: Vorne dran steht: "Othello", hinten drauf steht "Bremen", und hinten dran hängt eine komplett ausgefüllte Röhrengarantiekarte. Komplett und penibel ausgefüllt hatte ich sowas auch noch nie gesehen. Sobald ich Zeit habe, will ich mal schauen, ob in dem Radio noch die Röhren drin sind, die in der Garantiekarte eingetragen sind.
Derartige Hintergrundgeschichten bei Radios gefallen mir immer sehr gut, das ist das Salz in der Suppe.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.