RS1003 / SRS551 - Einsatzgebiet

ID: 51545
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

RS1003 / SRS551 - Einsatzgebiet 
08.May.05 14:31
0

Peter Zöllner (D)
Anzahl Danke: 17
Peter Zöllner

Hallo,
ich habe hier einige RS1003 (Siemens, Telefunken) und SRS551 (WF). Eine sehr interessante Röhre wie ich finde. Ein ausführliches Datenblatt zur SRS551 habe ich bereits erhalten.
Mich würde nun aber interessieren, in welchen Geräten diese Röhre eingesetzt wurde (gerne mit genauer Typenbezeichnung und / oder Schaltplan). Außerdem würde mich die Entwicklungsgeschichte zu dieser Röhre sehr interessieren (Vorgänger, Grund der Entwicklung, Produktionszeitraum, Hersteller,...). Leider habe ich keine Idee, wie ich an solche Informationen kommen kann. "Googeln" brachte leider nahezu keine brauchbaren Ergebnisse.

Vielen Dank schon einmal und mit freundlichem Gruß

Peter Zöllner (München)

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
RS1003, Einsatzgebiet 
12.Jul.05 17:30

Eckhard Kull (D)
Anzahl Danke: 49
Eckhard Kull

Die RS1003 wurde z.B. in MW-Sendern eingesetzt.
Quelle:Angewandte Funktechnik 2 aus der Reihe Postleitfaden. Leitfaden für die berufliche Bildung, Band 6 Fernmeldetechnik Teil 7 Funktechnik

viele Grüße
Eckhard Kull

3
Genaue Funktion ? 
22.May.06 12:24

Peter Zöllner (D)
Anzahl Danke: 12
Peter Zöllner

Sehr geehrter Herr Kull,

nach vielen Monaten möchte ich mich recht herzlich für Ihre Antwort bedanken. Leider ist das Bild in der Qualität sehr schlecht, so daß ich die genaue Funktion der RS1003 nicht wirklich erkennen kann. Erschwerend kommt hinzu, daß ich solche Blockschaltpläne nicht sehr gut deuten kann. Hätten Sie evtl. einen "echten" Schaltplan, in dem die RS1003/SRS551 eingezeichnet ist? Mir geht es u.a. auch um die Beschaltung der Röhre, da einige Elektroden mehrfach heraus geführt sind.

MfG Peter Zöllner

4
RS1003 Daten 
22.May.06 17:46

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Anzahl Danke: 16
Wolfgang Eckardt

Hallo Peter Zöllner,

vielleicht hilft es auch etwas weiter (falls nicht schon gefunden): die RS1003 entspricht ja der SRS551. Wenn man diese aufruft, sind Werte und Kennlinie zu finden.

http://www.radiomuseum.org/tubes/tube_srs551.html
W.E.

5
Die stammen von mir... 
23.May.06 09:43

Peter Zöllner (D)
Anzahl Danke: 22
Peter Zöllner

Sg. Herr Eckardt,

die hochgeladenen Datenblätter zur RS1003 und auch zur SRS551 stammen von mir. Mich würde halt interessieren, wie diese Röhre in ihrer ursprünglichen Funktion beschaltet war. Ich habe zwar einige gebrauchte Fassungen erstanden, an denen man schon einiges erkennen konnte, aber Schaltpläne zu Geräten mit der RS1003 würden mich trotzdem sehr interessieren, besonders im Betrieb als Modulator!

MfG Peter Zöllner