Rudolf Grabau, Nachruf

ID: 670412
Rudolf Grabau, Nachruf 
10.Oct.24 10:27
439

Eilert Menke (D)
Moderator
Beiträge: 1043
Anzahl Danke: 4

Rudolf Grabau, DJ3FO

2. Mai 1937 in Bremen

25. September 2024 in Much

Ich habe die traurige Pflicht, mitzuteilen, dass mein Funkfreund DJ3FO, Oberst a.D. Rudolf Grabau am 25. September 2024 leider von uns gegangen ist. Rudolf Grabau war ein profunder Kenner und Innovator der Funkaufklärung in der Bundeswehr der 1960er bis Ende der 1980er Jahre. Aus seiner Feder stammen vielfältige Ausarbeitungen für das Fachpublikum und diverse Sachbücher zur Funkaufklärung, Peilung und elektronischen Kampfführung. Rudolf Grabau entwickelte sich zu einem international anerkannten Fachmann auf diesen Gebieten. Er initiierte neue technische Mittel, Organisationsformen und Verfahren zur Aufklärung und deren Zusammenwirken. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst nutzte er seine Kenntnisse im industriellen Umfeld und dokumentierte umfassend die Geschichte der Fernmeldetruppe. Aber auch zur Historie der Kirchengemeinde Much hat er veröffentlicht. Unvergessen sind seine Beiträge für das Radiomuseum und die Zeitschrift Funkgeschichte, die hier zu finden sind. Es war seiner Initiative zu verdanken, dass obsoletes Fernmeldematerial der Bundeswehr dem Amateurfunkdienst im Rahmen einer Vereinbarung mit dem DARC e.V. zur Nachnutzung zugeführt werden konnte.

Wir verlieren mit Rudolf Grabau nicht nur einen kompetenten Fachmann sondern auch einen außerordentlich liebenswürdigen und bescheidenen Menschen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit.

Die Verabschiedung findet am 10. Oktober um 14 Uhr in der evangelischen Kirche in Much statt. Anschließend erfolgt die Beisetzung seiner Urne auf dem dortigen Friedhof.

Eilert M. Menke, DL9BDM

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.