Russische Röhre SB-242
Russische Röhre SB-242
Habe hier eine kleine Anzahl der Röhre SB-242 (russischer Herkunft), trägt auch die Bezeichnung V-41
Nach meiner Google-Recherche fand ich einen Funkschauausschnitt aus dem Jahre 1942

Es handelt sich um eine Heptode aus dem Jahre 1938.

Grüße
Roland Biesler
Anlagen:
- SB-242_info (43 KB)
- Röhrenbild (47 KB)
- Sockel (34 KB)
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo Herr Biesler,
Zusatzinformationen zu einer bestimmten Röhre sollte man immer von der jeweiligen Seite der betreffenden Röhre aus posten. Diesen Beitrag hätten Sie also besser von der Seite der Röhre sb-242 unter „Infos/Bilder/Forumstext/Preise/Varianten hinzufügen“ gestartet.
So wie jetzt steht Ihr Beitrag irgendwo für sich alleine und wird so schnell nicht mehr gefunden, wenn später jemand etwas mehr über diese Röhre wissen möchte.
V-41 gehört nicht zur Bezeichnung, sondern ist bei russischen Röhren eine Datumsangabe, hier für Mai 1941. Dieses Datum und das CCG Logo (Control Commission for Germany) oben lassen vermuten, dass es sich hierbei um Kriegsbeute der Wehrmacht handelt, die nach Kriegsende verkauft wurde.
Auf Ihrem Datenblattausschnitt fehlt leider die Titelzeile, so dass man nicht sehen kann, um welche Röhrendaten es sich handelt.
M. f. G. J. R.
Hallo
sorry für die Anfangsschwierigkeiten hier im Forum.
Bin erst seit ein paar Tagen hier aktiv da ich bisher wenig Zeit für mein Hobby hatte.
Nun möchte ich meine Röhrensammlung endlich mal katalogisieren und zeitgleich hier einstellen.
Eigentlich wollte ich die PDF der Funkschau hier hochladen, geht aber leider nicht.
Vermutlich sind 5Mb zu groß ?
Anbei aber der obere Teil des Bildes mit den Daten

Vielen Dank für die Tips und
Viele Grüße
Roland Biesler
Anlagen:
- Funkschau1942 (88 KB)