saba: 100; Freudenstadt - Wofür ist die Stereo-Taste ?

ID: 89973
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freudenstadt 100 (SABA; Villingen)

saba: 100; Freudenstadt - Wofür ist die Stereo-Taste ? 
26.Jan.06 13:54
0

Peter Zöllner (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 16
Peter Zöllner

Hallo zusammen,

ich sitze hier gerade über dem Schaltplan des Saba Freudenstadt 100 und frage mich, welche Funktion die Stereo-Taste hat, und wozu sie in diesem Gerät gut ist, da es sich allem Anschein nach um ein MONO - Gerät handelt. Ich kann nicht erkennen, daß der Ausgangsübertrager in irgendeiner Art und Weise stereotauglich ist. Auch der Aufbau der gesamten NF Stufe scheint nur Mono zu sein. Selbst die Eingänge für Tape und Phono sind Mono.

Wäre es evtl. möglich, daß es sich bei dem Freudenstadt 100 um eine Vorstufe des Freudenstadt 125 handelt (gleiches Chassi?), welches ja Stereo ist ? Ich bin leider nicht im Besitz dieser Geräte um weitere Aussagen treffen zu können.

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank und mit freundlichem Gruß

Peter Zöllner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Radio als Lautsprecherbox? 
26.Jan.06 15:12

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 15
Henning Oelkers

Hallo, Herr Zöllner,

das ist in der Tat mal was neues. Über die Kontakte St1 werden die Lautsprecher vom Ausgangstrafo getrennt, über den ( ?? ebenfalls mit St1 , jedoch verm. falsch ) bezeichneten Kontakt die Anodenspannungswicklung vom Gleichrichter getrennt.

Dann können Sie das Radio ausschalten, und über das "andere Radio " ( Stereoradio mit 2 Endstufen, jedoch nur einem eingebauten Lautsprechersatz für einen Kanal )
das Freudenstadt 100 als Lautsprecherbox betreiben.

Falls Sie danach das Feudenstadt wieder einzeln betreiben möchten, weist eine Kontrollampe auf den noch auf Stereo stehenden Schalter hin, und der ( St1 ? ) schützt die Endstufe vor dem gefährlichen Betrieb ohne Last.

Ich hoffe, das ich den Kern der Sache getroffen habe,

Gruß aus Berlin,

Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
26.Jan.06 20:14

Franz-Josef Haffner (D)
Beiträge: 618
Anzahl Danke: 13
Franz-Josef Haffner

Ich hatte einen am Chassis lädierten Freudenstadt 100 und ein einzelnes Schwarzwald 100 Chassis, welches ich früher irgendwann mal überarbeitet hatte. Diese brachte ich zusammen, und siehe da, nun habe ich einen schönen Freudenstadt 100 mit echter NF-Stereo Funktionalität. Lediglich die LS Anschlüsse waren umzulöten. Wenn dann noch Skalenscheibe und Knöpfe getauscht sind ist die Täuschung perfekt.



der Unterschied ist nur noch an den Potis und den AÜ's zu erkennen:


Freudenstadt 100:


Schwarzwald 100:


Gruß,
Franz-Josef

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Also kein "echtes" Stereo ? 
27.Jan.06 10:46

Peter Zöllner (D)
Beiträge: 81
Anzahl Danke: 14
Peter Zöllner

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Wenn ich es also richtig verstehe, ist das Freudenstadt 100 in keinster Weise Stereo, höchstens als "Zusatzbox" oder vielleicht als zusätzlicher "Aktivlautsprecher" brauchbar.
Trotzdem würde mich interessieren, was sich die Firma SABA dabei gedacht hat...
MfG Peter Zöllner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Stereo in der Anfanfgszeit 
27.Jan.06 18:19

Henning Oelkers (D)
Redakteur
Beiträge: 603
Anzahl Danke: 10
Henning Oelkers

Hallo, Herr Zöllner,

der Begriff "Stereo" liess sich schon damals gut vermarkten, und man scheute sich nicht, die korrekte Bezeichnung "Stereo - vorbereitet" oder ähnliches zu Verwenden.

Dazu gab es mal einen Thread auf Englisch:
 http://www.radiomuseum.org/forum/saba_2643_riviera_3d.html

Wenn Sie das einmal in Ruhe durchlesen werden Sie sehen, wie z. B. Blaupunkt das damals machte.

weitere Beispiele: Schaub Lorenz Touring 80 Universal und Schaub Lorenz Stereo Component.

Dabei handelt es sich um ein normales Kofferradio, und ein Erweiterungsgerät in gleichartigem Gehäuse mit eingebautem Stereo Decoder, Endstufe und Lautsprecher.

Außerdem gab es auch eine Reihe von "Raumklangeffekten" die als "Quasi Stereo" bezeichnet wurden. ( Körting u. a. )

Bei Nordmende ( z. B. Fidelio 59 ) gab es die HiFi - Expander Taste, die den Mitteltonlautsprecher in der Front umpolte, und dieser dann gegenphasig zum Hauptlautsprecher lief.

Viel spass beim Nachlesen,

wünscht Henning Oelkers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.