saba: 12 Sonorama; Baden Vollautomatic

ID: 155715
Dieser Artikel betrifft das Modell: Baden Vollautomatic 12 Sonorama (SABA; Villingen)

saba: 12 Sonorama; Baden Vollautomatic 
01.Jan.08 23:49
0

Adolf Klemenz (D)
Anzahl Danke: 7

Hallo,

  erst einmal ein frohes neues Jahr für Alle!

Ich habe vor einigen Jahren das Innenleben einer Saba Baden 12 Truhe aus einem Partykeller retten können (war in eine Theke eingebaut). Es ist mit Ausnahme des fehlenden Gehäuses und des Plattenlaufwerks komplett und funktioniert nach gründlicher Reinigung etlicher Schaltkontakte und Fassungen wieder einwandfrei.
Nun möchte ich gerne eine passende Truhe nachfertigen (lassen), damit dieses außerordentliche Gerät wieder seinen bestimmungsgemäßen Platz im Wohnzimmer einnehmen darf - Hat jemand von Ihnen vielleicht Konstruktions-Unterlagen der Truhe oder besitzt selbst dieses Gerät und hat Zeit und Muße mir mit Fotos und Bemaßungen auszuhelfen? Besonders die Lautsprecher-Kammern (Abmessungen, Bedämpfung?, Material) sind mir wichtig - das Gehäuse wird sich wohl leider nicht originalgetreu nachbauen lassen, aber wenigstens klanglich möchte ich weitestgehend an das Original herankommen.

Vielen Dank!
Adolf Klemenz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
? Erfolg Gehabt? 
08.Mar.09 16:24

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 6
Jochen Amend

Sehr geehrter Herr Klemenz,

hatten Sie Erfolg bei der Suche nach den Konstruktionsunterlagen? Ein glücklicher Zufall spülte mir ebenfalls das Chassis mit den Schallwänden in die Hände.

Beste Grüße,

Jochen Amend

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Ich fang schon mal an 
14.Apr.09 20:41

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 30
Jochen Amend

Guten Abend ins Forum,

leider scheint sich Herr Klemenz nicht mehr zu melden....
Zwischenzeitlich habe ich begonnen, eine Schablone für die Schallwände zu fertigen. Die komplette Truhe werde ich nicht nachbauen können. Aber immerhin möchte ich versuchen, das Chassis und die Lautsprecher in ein ansehnliches Holzkleid zu stecken. Klanglich sind die Lautsprecher ganz okay, aber leider etwas schwach in den Tiefen. Meine Loewe Opta Botschafter Musiktruhe ist da von einem ganz anderen Kaliber... Ich denke aber, dass ich mit einer geeigneten Konstruktion die Bässe noch etwas locken kann.
Ich nehme dann mal das Fragezeichen zurück und werde diesen Thread dann bei Fortschritt meiner Tätigkeiten ab und an wieder hervorholen.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Lautsprecher und Technik fertig 
27.Jun.09 15:35

Jochen Amend (D)
Redakteur
Beiträge: 539
Anzahl Danke: 12
Jochen Amend

Hallo in die Runde,

wie angekündigt, hier nochmal ein Zwischenstand meiner Arbeiten. Die Lautsprecher sind fertig (noch unlackiert). Ich muss sagen, da kommt ein regelrechtes Klangfeuerwerk aus den alten SABA Teilen. DONNERWETTER! Das hätte ich nun doch nicht erwartet....
Die Boxen sind so konstruiert, dass die Schallwände jederzeit wieder demontierbar sind. Die Technik ist getreu den originalen Unterlagen repariert und wieder instand gesetzt. Die Ausnahme hier ist die Umverdrahtung des Sockels der EC92. Hier war zuvor eine EBC91 verbaut (vermutlich) SIEHE HIER!
Danke an Alfred Zeeb, Stefan Weigelt und Jupp Haffner, die mich mit Teilen versorgt haben.
Claus Marker hat mir die Technik wieder instand gesetzt. Lediglich der Lautstärkemotor macht noch sorgen. Das ist aber nur noch eine Fleissarbeit.
Das Chassis bekommt als nächstes ein Gehäuse. 
Resümierend kann man jetzt schon sagen, dass die Truhe zwar unwiederbringlich zerstört wurde, die Teile aber immerhin ein zweites Leben erhalten haben.

Beste Grüße,Jochen

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.