saba: 321GL;
? saba: 321GL;
Hallo, habe dieses Radio erstanden.
Kann bitte ein Fachman sich das vorletzte Foto ansehen (mein Gerät von innen)
Ich habe rechts einen Netztrafo gefunden, ist das original so?
ich sehe es soll ein Gleichstrom Gerät sein und bei dem zweitem Foto ist dieser Trafo nicht vorhanden.
Ist das original so oder gab es auch ein Wechselstrom?
Rückwand steht bei mir 321gl
Mein Radio ist unrestauriert und wurde nicht ans Netz angeschlossen.
mfg Rico
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Saba 311WL
Hallo Rico,
Rückwände sind nicht immer ein Beweis für die Richtigkeit des Typs - vor allem wenn es Gleich- und Wechselstromausführungen eines Modells im gleichen Gehäuse gibt. Wie schnell ist es möglich, die Rückwand auszutauschen - entweder aus Versehen oder auch bewusst, weil vielleicht die andere (die falsche) ein besseres Aussehen hat oder die originale fehlt.
Das von Ihnen gezeigte Modell ist die Wechselstromausführung, die sich 311WL nennt. Schauen Sie sich die Bilder dort an. Leider kann man die Röhrentypen auf Ihrem Bild nicht erkennen. Der Trafo und die rechte Röhre (eine RGN 1054 oder 1064) gehören nicht in ein Gleichstromgerät. Dafür fehlt auch rein optisch bei Ihrem Bild der Heiz-Vorwiderstand des GL-Modells an der Stelle, an der die Gleichrichterröhre im WL-Modell steht.
Schauen Sie sich bitte noch die Röhrentypen an, ob es ganz links die RES164, danach 2x RENS1284 und rechts eine RGN1054 (1064) sind oder ob Röhren mit RENS18... stecken, die natürlich dann falsch eingesetzt wären.
Egal was Sie nun vor sich stehen haben, beide Modelle sind es wert, in einer Sammlung aufgenommen zu werden. Die WL-Ausführung ist nur einfacher zu betreiben, da Sie keinen zusätzlichen Netzgleichrichter benötigen. Allerdings dürfte der GL-Typ wesentlich seltener anzutreffen sein.
Mit freundlichen Hobbygrüßen
Wolfgang Eckardt
Bildadmin: Bitte die beiden Bilder (Front und Innen) verschieben auf ID=6713, die Rückwand ist ja richtig.
W.E.
Bilder wurden den richtigen Modellen zugeordnet.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.