saba: 630WL; Weltsuper
? saba: 630WL; Weltsuper
Liebe Mitglieder,
bei dem Saba 630WL befindet sich vorne unter der Skala, genauer gesagt unter dem Saba Schriftzug ein Schlitz mit einer Beleuchtung (190V)
Diese ist bei mir leider defekt.
Kann mir jemand sagen wofür diese Zuständig ist und wo man so etwas bekommen kann.
Handelt es sich nur um eine Glühlampe oder ist es eine Abstimmanzeige.
Danke für Eure Hilfe
Mirko Brandoni
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Glimmröhren - Abstimmanzeige
Hallo Herr Brandoni,
bei dem angesprochenen Teil handelt es sich um eine Glimmröhren - Abstimmanzeige. Im Schaltplan rechts unterhalb der REN904 eingezeichnet. Die Länge der Glimmanzeige wurde durch den Anodenstrom der beiden RENS1294 gesteuert und mit dem 0,1M Potentiometer konnte die Glimmlänge der Anzeigeröhre korrigiert werden. Je nach Feldstärke des eingestellten Senders veränderte sich die Glimmlänge. Starker Sender längere Glimmlänge.
Die Beschaffung einer solchen funktionierenden Glimmröhre dürfte schwierig wenn nicht unmöglich sein. Ich selbst habe vor einger Zeit eine solche Glimmröhre durch ein russisches Fabrikat ersetzt, erfordert jedoch einen Schaltungsumbau. Es ist auch fraglich ob ein russische Glimmröhre wegen ihrer größeren Baulänge im Gerät untergebracht werden kann.
MfG D. Grötzer
? Saba 630WL Glimmröhre
Hallo Herr Grötzer,
danke für Ihre hilfreiche Antwort.
Ich dachte mir schon dass es sich um so etwas handelt.
Wie nennt sich denn der russische Ersatztyp.
Schöne Grüße
M. Brandoni
Neon Linearanzeige
Die Glimmröhre nennt sich Neon-Linearanzeige IN13 und ist bei "Frag Jan zuerst" Dipl.Ing. Jan Philipp Wüsten erhältlich.
MfG D. Grötzer
siehe Foto hochgeladen
Bitte beachten Sie Bargraph für Saba in Englisch.
Grüße,
-Joe
IN13
Neon Linearanzeige IN13 eingebaut in einem Telefunken 642WLK