saba: 6-3D; Schwarzwald-Automatic

ID: 387549
Dieser Artikel betrifft das Modell: Schwarzwald-Automatic 6-3D (SABA; Villingen)

? saba: 6-3D; Schwarzwald-Automatic 
08.Nov.15 17:02
64

Heiner Sann (D)
Beiträge: 33
Anzahl Danke: 5
Heiner Sann

Hallo

kürzlich habe ich einen Saba Schwarzwald 6 3d im ordentlichen äusseren Zustand erhalten. Das Radio hatte eine kaputte Sicherung und läuft seit 4 Wochen zufriedenstellend auf allen Wellenbereichen. Der Motorantrieb gibt bei Betätigung der Richtungswippe statt der Bewegung eine tiefe Frequenz leise wieder. Dies ist unabhängig von der gewählten Richtung. Nach dem Durchmessen ist eine Motorspule ohne Durchgang.im Zweig der Anodenspannung der ECL80. Die ECL80 hat zwangsläufig keine Anodenspannung. Bei diesen Arbeiten wurden die Teerkondensatoren 0,35µ (Parallelleitung) und 0,4µ (Anodenleitung) getauscht. Der 0,35µ war defekt, der 0,4µ i.O. bei gemessenen 0,5µ.

1. Frage: Ist es möglich eine Ersatzspule zu erhalten oder wenn nicht - wie sind die Wickeldaten?
1.1. Kann man die Spule bei internem Bruch evtl. direkt reparieren - also abwickeln, löten/klemmen und wieder aufwickeln?
2. Frage: Ist ein solcher Fehler bekannt und wenn ja, was ist die Ursache?
 

Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus

Heiner Sann

PS: Ich habe von diesem Gerät folgende Unterlagen erhalten

- Orginal-Tüte für Unterlagen
- Gebrauchsanleitung (Farbe)
- Röhrengarantiekarte
- Ersatzteil-Tüte mit Tastenbirnen und Sicherungen
- Schaltplan und Abgleichvorschrift

Davon habe ich hochaufgelöste PDF angefertigt, die allerdings die Vorgaben des RMorg übersteigen, bin aber gern bereit, alles zuzuschicken.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Motor Sendersuchlauf 
08.Nov.15 23:27
64 from 2234

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 317
Anzahl Danke: 6
Andreas Peukert

Hallo Herr Sann,

zunächst mal Glückwunsch zu dem schönen Radio. Radios der Firma SABA sind sehr begehrt. Suchlaufgeräte noch viel mehr. Nun zu Ihrer Problematik. Es ist keine Seltenheit, dass eine oder mehrere Spulen am Sendersuchlauf-Motor defekt werden. Es treten i. d. R. zwei Fehler auf. 1. Der Wickelkörper läßt eine Verbindung des feinen Wickeldrahtes mit dem Spulenträger zu. Das bedeutet dann einen Kurzschluß. Oder 2. wie in Ihrem Fall - die komplette Spule hat keinen Durchgang. Die 4 Spulen auf dem Wickelkörper haben jeweils einen Kiloohm. Sie können einzeln ersetzt werden. Hierzu muß aber der komplette Motor zerlegt werden. So kommt man dann an die Spulen heran. Sie sind mit 2 kleinen Federn auf dem Rahmen des Motors befestigt. Erschwerend kommt oft hinzu, dass der Wickelkörper infolge Wärmeeinwirkung verzogen ist, man bekommt ihn nicht oder kaum vom Rahmen herunter. Mit Gewalt zerbricht der Wickelkörper und ein neues Bewickeln ist nicht möglich. Es gibt aber auch Fälle, da läßt sich der Wickelkörper abziehen und man könnte ihn neu bewickeln. Ich habe bei mir nachgesehen. Leider habe ich keine einzelnen Spulen mehr. Starten Sie doch vielleicht mal ein Teilegesuch hier im Forum. Bei e..y finden sich solche Motore auch oft zu akzeptablen Preisen. Die meisten Spulen sind identisch. Das erleichtert die Suche.

Nach dem Ersatz der Spule beachten sie bitte Folgendes. Die beweglichen Teile im Getriebe des Motors sollte man vom alten Öl befreien. Anschließend mit z. B. Nähmaschinenöl die Achsen der Zahnräder ölen. Bitte achten Sie auch auf verwendete Beilagen, wie Schaiben usw. Die müssen wieder an ihre Stelle. Die 2 Motorkondensatoren sollten Sie unbedingt ersetzen. Das ist unwahrscheinlich wichtig. Bitte auf die hohe Prüfspannung und die Kapazität achten. Wie ich aus Ihrem Bericht lese, haben Sie das Gerät so in Betrieb genommen. Um das Gerät wieder zu voller Leistungsfähigkeit zu bekommen, sollten sämtliche Teerkondensatoren ersetzt werden. Die Röhre EABC 80 hat eine Relaisfunktion. Sie läßt bei gefundenem Sender den Anker vom Suchlauf stromlos werden. So, dass der Motor anhält. Die ECL 80 sorgt dafür dass der Motor sich in Bewegung setzt. Bei Versagen des Suchlaufs nach Spulenwechsel bitte unbedingt auf die genannten Punkte achten.

Viel Erfolg!

Herzliche Sammlergrüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
SABA-Schwarzwald Halbautomatic 
09.Nov.15 16:24
133 from 2234

Andreas Peukert (D)
Redakteur
Beiträge: 317
Anzahl Danke: 4
Andreas Peukert

Hallo Herr Sann und werte Sammlerkollegen,

ein aufmerksames Mitglied unseres radiomuseum.org rief mich gerade an und verwies mich auf folgende Tatsache. Bei dem besagten Gerät handelt es sich um eine Halbautomatic.

Ich muss mich hier also leider noch einmal korrigieren. Die Bedienung dieses Gerätes geht etwas anders  vonstatten, als bei den Geräten mit Vollautomatic.

Der Suchlauf wird hier auch von der Wippe unten gestartet. Hat sich der Motor in Bewegung gesetzt muss man den Hebel kurz vor dem Sender los lassen. Nun wird das Gerät im Folgenden auf den Sender mit Hilfe der Suchlaufelektronik fein abgestimmt.

Es gab für dieses Gerät eine spezielle Fernbedienung.  Hierin befand sich eine Röhre, die EBC41. Hier wurde die Wippe des Suchlaufs dann so lange gehalten, bis ein Sender gefunden wurde. Dann fiel sie automatisch ab.

 Ich bitte Sie, liebe Kollegen und Herr Sann um Beachtung dieser Richtigstellung. Ebenso möchte ich mich bei unserem netten Mitglied für die Aufmerksamkeit und die freundliche Richtigstellung bedanken.

Viele Grüße

Andreas Peukert

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.