saba: 8; Konstanz-Automatic

ID: 72493
Dieser Artikel betrifft das Modell: Konstanz-Automatic 8 (SABA; Villingen)

saba: 8; Konstanz-Automatic 
09.Oct.05 09:04
0

Peter Breu (D)
Beiträge: 392
Anzahl Danke: 6
Peter Breu

Hallo alle zusammen.
Ich habe bei einem Konstanz Automatic 8 folgendes Problem: Eine Wicklung des Motors macht Schluss gegen Masse(also 13Ohm/Sicherung fliegt). Ich habe den Motor zerlegt und die Wicklung ausgebaut und da war sie in Ordnung. Die Wicklung ist in Pertinax eingerahmt und ich sehe keine Beschädigungen. Sobald ich die Wicklung auf den Eisenkern schiebe habe ich 13Ohm gegen Masse. Kann mir jemand sagen um welches Problem es sich hier handelt?
Ein weiteres Problem : Kann mal jemand nachsehen ob bei diesem Gerät beide EC92 eine Abschirmung haben oder nur eine. Denn ich besitze dieses Gerät zweimal und jedesmal war die hintere Abdeckung der EC92 nicht dabei. Auf Grund der Verschmutzung der EC92 könnte das original sein, dass hier keine Schirmhaube vorgesehen war.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
 
12.Oct.05 20:19

Marc Goeritz (D)
Redakteur
Beiträge: 192
Anzahl Danke: 6

Hallo
Das mit den fehlenden Abschirmhauben ist mir auch schon bei einigen SABAs aufgefallen. Das Bild vom Konstanz 8 zeigt aber zwei Abdeckhauben.
Soweit ich das in Erinnerung habe gibt es nur eine Stelle am Suchlaufmotor,wo ein Schluß möglich ist. Die Drähte der Wicklung sind nach oben aus dem Spulenkörper herausgeführt. Ab der Stelle wo der Kupferlackdraht den Rand des Kunststoffwickelkörpers verläß, ist eine zusätzliche Isolierung aufgeschoben. Diese Isolierung könnte verschoben sein. Berührt der Wicklungsdraht nun das Kernblech reicht ein kleiner Fehler im Isolierlack für einen Schluß. Diese Stelle sollten Sie mal genauer unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls mit Schrupfschlauch Abhilfe schaffen.
Am Wochenende werde ich mir so einen Motor mal genauer ansehen und eventuel noch etwas dazu schreiben.
So ich habe nun mal ein Foto von einem Suchlaufmotor gemacht und mit einem Pfeil die Stelle markiert, wo ich einen Schluß auf Gehäusemasse vermute.
 
An allen vier Spulen besteht die möglichkeit eines Schlusses. Eine weitere Möglichkeit für einen Schluß liegt übrigens in einem der Motorkondensatoren. Wenn C222 einen Schluß hat, ist die Motorwicklung ebenfalls kurzgeschlossen.
Wenn Sie den Fehler gefunden aben, würde ich mich über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Marc Goeritz

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.