saba: Bodensee W
? saba: Bodensee W
Ich habe ein Gerät hereinbekommen, bei dem das Röhrchen am UKW-Tuner zerbrochen ist. Ansonsten ist das Gerät noch so gut in Form, dass ich eine Reparatur angehen möchte. Kann mir jemand Angaben zum Aufbau/Inhalt des Röhrchens machen? Basteltechnisch sollte eine Substitution möglich sein, wenn man weiß, wo die Reise hingehen soll.
Viele Grüße
Gilbert Brands
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Bodensee W
Inzwischen habe ich mehrere Ratschläge per Email bekommen, wie weiter verfahren werden kann. Erst einmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Grüße Gilbert Brands
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Neuester Stand
Der UKW-Tuner ist (nach Austausch einiger defekter Kondensatoren) recht gutmütig und empfängt schon Sender, wenn man einen Schraubendreher in die ZF-Spule steckt. Mit ein paar Ferritkernen funktioniert es noch besser. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt je 3 Ferrite mit je 3mm Durchmesser, etwas kürzerer Konfektionierung als im Original und etwas größerem Abstand mit Tesafilm fixiert (also insgesamt 9 Kerne, 3 für jede Spule), das kaputte Röhrchen ebenfalls mit Tesafilm geflickt (ca 15 mm durch Film überbrückt) und alles wieder zusammen gebaut. Der Empfänger lässt sich nun etwa von 90-100 MHz durchstimmen, wobei bei 90 MHz die erreichbare Lautstärke recht klein, bei 100 MHz recht groß bei recht geringer Trennschärfe ist, und das auf ca, 40% der Skalenbreite. Immerhin lässt sich so bei dieser recht eigenwilligen Schaltung sehr gut demonstrieren, wie sie funktioniert.
Mehr lässt sich allerdings unter den Umständen nicht mehr erreichen. Falls noch irgendjemand solch ein Röhrchen und ein paar Original-Ferrite (oder sinst eine gute Idee) übrig hat, wäre ich für ein Angebot dankbar. Am wichtigsten wäre ein Röhrchen, da man dann ein wenig mit der Positionierung der Ferrite spielen kann.
Viele Grüße
Gilbert Brands
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.