SABA - die "goldene" Zierblende

ID: 412122
Dieser Artikel betrifft das Modell: Freudenstadt W5-3D (SABA; Villingen)

SABA - die "goldene" Zierblende 
11.Jan.17 21:56
1371

Gerhard Meyer (D)
Beiträge: 55
Anzahl Danke: 14
Gerhard Meyer

Diese Blende aus Aluminium ist meistens abgegriffen, abgewetzt und unansehnlich geworden.Um ein gutes,wenn auch nicht völlig originalgetreues Aussehen zu erreichen, mache ich folgendes :

Jeder kennt Weissblech-Konservendosen mit einer "Goldlack"-Innenbeschichtung, das gab mir die Idee dazu :  Als erstes muss der alte Lack abgebeizt werden (Nicht jeder Abbeizer schafft das, ich hatte den Molto- Power Abbeizer). Dann mit der feinsten Stahlwatte oder anderen Mitteln (Jeder kennt da was Anderes) das Alu auf bestmöglichen Glanz polieren, denn davon hängt später die Brillanz des "Goldeffekts" ab ! ("Goldlack"-Sprühdosen erreichen niemals diese Brillanz).

Dann die Blende mit 5mm Abstand und 2 Holzschrauben auf ein Kantholz schrauben, denn Anfassen beim Lackieren geht dann nicht mehr. Danach gründlich entfetten mit Spiritus oder Verdünnung und nicht mehr berühren.

Mit einem feinhaarigen , ca. 1cm breiten Künstlerpinsel wird nun der gelbe Glühlampen- Tauchlack (Oder ein anderer durchscheinend gelb gefärbter Klarlack) immer in Längsrichtung dünn und gleichmäßig aufgetragen. Es muss zügig gearbeitet werden, der Lack trocknet schnell ! Und wenn es auch beim 1.Mal noch nicht perfekt war, einfach mit Spiritus wieder abwaschen. (Mit Tauchlack- farblos kann der Goldton aufgehellt werden)

Für einen optimalen Glanz, Wisch- und Griffestigkeit ist ein Überzug mit 2 Schichten Alkydharz- Klarlack (z.B. von Baufix) unbedingt erforderlich. Dem sollte dann eine Trocknungszeit von 2-3 Tagen im Warmen zum -vollständigen- Durchtrocknen gegönnt werden.

Dieser Hochglanz-Goldeffekt kommt auf den Fotos leider nicht voll zur Geltung.

Gruß aus Schwanstetten,Gerhard Meyer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.