saba: F; Donau

ID: 147820
Dieser Artikel betrifft das Modell: Donau F Mod. DO-F (SABA; Villingen)

saba: F; Donau 
25.Aug.07 10:11
0

Daniel Burkei (D)
Beiträge: 116
Anzahl Danke: 11

Hallo Radiofreunde.

 

Um die Beschallung meines Badezimmers standesgemäß zu gestalten, habe ich vor ein paar Tagen bei einem "Second-Hand"-Laden für 5 € ein SABA Donau F erworben.

Der Händler meinte das Gerät sei defekt, daher der niedrige Preis.  Bei einem Test im Laden funktionierte der Empfänger dann doch und ich konnte sogar auf Kurzwelle einige Stationen empfangen. Als ich das Radio später interessierten Freunden vorstellte funktionierte es ebenfalls und wir haben einige Minuten Musik gehört. Der Empfang war einwandfrei und auch am Ton war nichts auszusetzen.

Lange Rede kurzer Sinn: Zu Hause angekommen schloss ich das Radio an und seit dem ist nach dem Einschalten nur noch ein leichtes Netzbrummen zu Hören, das beim Berühren Masse führender Teile leiser wird. Die NF-Endstufe scheint noch zu funktionieren, da man die Lautstärke noch regeln kann.

Ich habe nun alle Elkos nacheinander ausgelötet, die Kapazität gemessen und anschließend durch neuteile ersetzt. Dieser blinde Aktionismus brachte leider kein Ergebnis. Ich konnte aber feststellen, daß viele C's bereits die doppelte Kapazität aufwiesen.

Untersuchungen nach kalten oder gebrochenen Lötstellen und leichtes Abklopfen der Platine hat auch keine Resultate erbracht.

Wer kann mir weiterhelfen, hat Vorschläge welche Ursache diese Symptome haben?

 

Gruß aus der Pfalz

 

D. Burkei

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Schalter reinigen? 
05.Nov.07 20:21

Alfred Zeeb † 8.6.22 (CDN)
Beiträge: 43
Anzahl Danke: 9
Alfred Zeeb † 8.6.22

Hallo Herr Burkei,

nachdem bis jetzt keiner der Experten auf Ihre Frage einging, hier meine persoenliche Erfahrung mit einem DONAU P, ebenfalls im Badezimmer eingesetzt. Form, Abmessungen, Anordnung der Bedienungselemente und - soweit ich das beurteilen kann - Elektronik weisen auf nahe Verwandtschaft zu Ihrem "F" hin. Der Vergleich mit dem spaeteren Jahrgang "P" sollte deshalb zulaessig sein.

Die von Ihnen beschriebene Erscheinung trat bei meinem Geraet gelegentlich beim Umschalten von UKW auf MW auf. Entweder nur leises Netzbrummen oder auch mal dumpfe, von Knistern begleitete Wiedergabe, die sich jedoch verstaerken liess. Mehrmaliges herzhaftes Andruecken der MW-Taste fuehrte dann immer zu klarem, sauberen Empfang.

Durch Reinigen des Schalteraggregats konnte das Problem behoben werden. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.