saba: SABA Freudenstadt 14 Abgleich
? saba: SABA Freudenstadt 14 Abgleich
Liebe Radiofreunde,
ich bräuchte Hilfe bei einem Abgleichproblem beim SABA Freudenstadt 14. Das Radio lief schon einwandfrei nach Reparatur, nun habe ich es nach einiger Zeit zurückbekommen da keine UKW-Sender mehr empfangen wurden. Also habe ich das Radio komplett neu justiert, was soweit auch problemlos ging, bis auf den letzten Schritt für den Abgleich des FM-Tuners. Diesen habe ich mit den dortigen Kondensatoren auf 90 MHz und entsprechende Stelle auf der Skala abgleichen können. Nur der 100 MHz-Abgleich geht nicht. Ein Schritt dazu wäre das Verstellen der Induktivitäten durch Verstellen des Kerns. Das wage ich mich allerdings nicht so ohne weiteres, weil ich befürchte, dass ich mechanisch etwas zerstören könnte. Die Spulenkörper sind schon ziemlich porös und die Kerne mit Farbe fixiert. Der Zustand ist also zur Zeit, dass ich auf der linken Hälfte der Skala Sender empfange und auf der rechten Hälfte nicht. Ich denke auch, dass man die Kerne soweit gar nicht verstellen kann, um das auszugleichen.
Kann mir hier jemand ein Tipp geben? Ggf. liegt es ja auch an einem Filter etc. der ggf. doch nicht richtig eingestellt ist. Kennt jemand dieses Problem?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Frank Annweiler
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
saba: SABA Freudenstadt 14 Abgleich
Ich habe nach mehreren Tagen den Fehler nun finden können. Im UKW-HF-Teil hatte sich der obere Kern der Abstimmspule gelöst und rutschte frei über die Glasstange. Anhand von Staubspuren und Klebereste konnte ich feststellen, wo der Kern gesessen hat und habe ihn wieder angeklebt. Nun geht alles wieder.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.