saba: ; Königin von SABA -> 125-25 ?

ID: 23305
saba: ; Königin von SABA -> 125-25 ? 
26.Mar.04 17:43
0

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 11
Hans Kamann

Kann es sein, dass dieses Gerät auch als "Königin von SABA 125" bezeichnet wurde ? Verbaut wurde ein TV SABA Schauinsland "S125-25". Davon könnte ich den Schaltplan beisteuern, wenn es dann das richtige Gerät ist.

 

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Königin von Saba 
26.Mar.04 20:43

Horst Willers (D)
Beiträge: 66
Anzahl Danke: 11
Horst Willers

Hallo - in der Tat handelt es sich um die legendäre "Königin von Saba". Nach meinen Unterlagen  gab es von dieser Baureihe den Typ Königin von Saba 125 (bestückt mit Fernsehchassis S 125-25 und K. v. S. 126 (bestückt mit Fernsehchassis 126 - 26).Das Baujahr dieser Ausführung ist 1960/61.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Dnke und noch eine Frage 
26.Mar.04 23:00

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 10
Hans Kamann

Danke, da hilft mir weiter. In der Truhe ist noch ein separater Zusatzverstärker verbaut, mit 2*EL84 und EBC91. Die kann ich jedoch nicht in der verfügbaren Schaltung finden. Was hat es damit auf sich ? Ich habe leider nur die ausgebauten Teile, nicht die Truhe zur Vefügung.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Weitere Differenz zum Schaltbild 
28.Mar.04 13:26

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 11
Hans Kamann

Ich habe noch eine weitere Unterscheidung zum Schaltbild gefunden: Die beiden EL84 sind kathodenmäßig nicht auf einen gemeinsamen Widerstand/Elko geschaltet sondern verfügen über je eine separate R/C Kombination. Eine davon ist sichtbar "gehimmelt".

Evtl. gibt es hier beim Jubiläums-Modell "125" noch mehr Unterschiede. Wer kann helfen ?

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
28.Mar.04 15:33

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 412
Anzahl Danke: 10
Alexander Schmitz

Ich vermute das es bei dieser Truhe um ein Anderes Modell handelt, denn laut Radiomuseum-Duisburg wurde die 125 erst 1960/61 gebaut. Dem 2. Schaltplan nach, handelt es sich um eine Königin 7. Auf den Photos könnte jedoch Königin 125 abgebildet sein.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
SABA: Königin von SABA 125 - Musiktruhe 
28.Mar.04 21:41

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 6
Hans Kamann

Halo Alexander,

das stimmt. In meiner ersten Frage hatte ich das auch so formuliert. Ich habe den Admin bereits informiert, möglicherweise wird ja ein neues Model "Königin von SABA 125" angelegt. Das ist übrigens die Umschlagsseite des Bedienungsheftes:

Danke für die Unterstützung.

Cheers

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
 
28.Mar.04 21:48

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 412
Anzahl Danke: 9
Alexander Schmitz

 8
Gerät gehört nicht mir 
28.Mar.04 22:07

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 11
Hans Kamann

Hallo Alexander,

das Gerät gehört mir nicht. Ein Bekannter bat mich mal um meine Meinung hierzu. Soweit ich ihn verstanden habe, wurde der Fernseher bereits entsorgt, angeblich sei da "giftiges" (?) Material drin gewesen deswegen war er heilfroh dass der weg ist. Er hat zwei Truhen, eine Breisgau und diese. Platz hat er nur für eine, aber wohl den Wunsch, die Chassis "irgendwie" für naturgetreue HIFI Edelwiedergabe nutzen zu können. Auf jeden Fall sind die Chassis von Breisgau und Königin die "solidesten" Geräte, die ich je in den Fingern hatte.Sozusagen der Mercedes ( oder BMW, muss ich sagen !) unter den Musiktruhen.

Gruss

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 9
 
29.May.04 19:19

Alexander Schmitz (D)
Beiträge: 412
Anzahl Danke: 9
Alexander Schmitz

Hallo Hans,

Die Königin von SABA125 wurde heute hinzugefügt.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 10
Königin von Saba 125/126 Servicve- Anleitungen 
30.May.04 22:32

Werner Hauf (D)
Beiträge: 157
Anzahl Danke: 11
Werner Hauf

Zu dieser Truhe habe ich in meinem SABA- Archiv die originalen Service- Anleitungen für das Rundfunkteil und das Fernsehchassis. Bei Bedarf kann ich diese kopieren. Da ich ein "DAU" bin, kann ich nicht einscannen, wäre auch sehr umfangreich, 32 DIN A4- Seiten und 6 DIN A3- Seiten. Bei Bedarf einfach mailen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 11
Königin von SABA 
31.May.04 10:23

Konrad Birkner † 12.08.2014 (D)
Beiträge: 2333
Anzahl Danke: 7
Konrad Birkner † 12.08.2014

Hallo liebe Sammlergemeinde,

ich war so frei, die KvS 125 und die KvS 126 anzulegen. Als Quelle dienten die angeführten Grosshandelskataloge. Es gab 1960/61 die 125 mit einer zusätzlichen 10W Endstufe(Gegentakt), zum Radiochassis Freiburg 125etc. Die 1961/62 angebotene 126 hatte das gleiche Radiochassis,aber einen 2-Kanal-Stereo-Verstärker mit 2x10W Gegentaktendstufen. Der andere Unterschied zwischen KvS 125 und KvS 126 bestand im FS-Chassis: Schauinsland 125 bzw 126.

Soweit der offizielle Katalog.

Was die Bezeichnung  125/126 angeht, halte ich das für eine Ente. Es waren definitiv zwei verschiedene Modelle mit vielen Gemeinsamkeiten.

H.Kamanns Verstärker gehört zweifellos zur KvS 125, die nur einen Zusatz hatte,im Gegensatz zur 126 mit 2x2EL84. Die im Katalog erwähnte Möglichkeit Mono/Stereo-Betrieb deutet auf getrennte Endstufen, was die getrennten Kathodenkombis erklären könnte, ebenso die separaten Ausgangstrafos, wenn ich das richtig erkennen kann auf dem Bild.

Viel Spass noch mit "ihrer Majestät",der Königin von SABA!

Konrad Birkner

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 12
Vielen Dank 
31.May.04 10:54

Hans Kamann (D)
Beiträge: 438
Anzahl Danke: 9
Hans Kamann

Das sind jetzt interesante Neuigkeiten. Ich werde den entsprechenden Sammler dazu  kontaktieren.

Vielen Dank für die Mühe und das gute Ergebnis !

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 13
KvS Service- Anleitung 
03.Jun.04 10:26

Werner Hauf (D)
Beiträge: 157
Anzahl Danke: 13
Werner Hauf

Die kompletten Serviceunterlagen sind zu Hans Kamann zum Einscannen unterwegs.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.