saba: S-453GWK 453GWK; Skalenbeleuchtung

ID: 325028
Dieser Artikel betrifft das Modell: S-453GWK 453GWK (SABA; Villingen)

? saba: S-453GWK 453GWK; Skalenbeleuchtung 
23.Jul.13 10:51
66

Frank Ebinger (D)
Anzahl Danke: 7
Frank Ebinger

Hallo liebe Leser, bei dem betreffenden Gerät mußte ich leider feststellen das beide Skalenlampen defekt sind. Leider haben die mit 5V/200mA ein heute nicht mehr gebräuchliches Format. Ich habe zwar 5V Lämpchen gefunden, aber leider mit teils stark abweichenden Leistungswerten. Da bei den C-Röhren die in dem Gerät stecken ein Konstanter Stom von 200mA wichtig ist, denke ich kommen nur 200mA Lämpchen in Frage. Da kommt dann das nächste Problem: Hat das Lämpchen 200mA, dann weicht die Spannung wieder ab. Was könnte man da als Ersatz nehmen? Da die C-Röhren mit den Lämpchen in Reihe geschaltet sind und ich im Schaltplan keine Heißleiter zum überbrücken von dfekten Lämpchen (wie bei den Allströmern der 50er) gefunden habe dürften die Lämpchen zum Betrieb unbedingt notwendig sein.                                                                                                                                                          Viele Grüße Frank Ebinger

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Saba 453GWK 
23.Jul.13 17:36
66 from 3143

Johann Leber (D)
Anzahl Danke: 5

Hallo Frank

Bei einen Alstromgerät ist der Heizfadenstrom wichtig. In diesem Fall 200mA so auchbei den Skalenlampen. Für diese Lampe ist der Stromfluss 200mA der die Lampe zum glühen bringt.Die Spannung die dabei abfällt ist dann ca. 5Volt. Es ist egal wieviel Spannung an der Lampe steht,wichtig ist der Strom der den Faden zum glühen bringt. Sie müssen also nach Lampen suchen für 200mA Stromfluss. Die Spannungsangabe ist eigentlich von untergeordneter Bedeutung. m.f.Gruss

3
Glühlampenersatz 
23.Jul.13 20:31
105 from 3143

Frank Ebinger (D)
Anzahl Danke: 6
Frank Ebinger

Hallo, vielen Dank für den Tip! Das probiere ich mal aus, es gibt ein paar Birnchen mit 200mA im Handel. Doch muß ich die erst noch tauglich für die Sofittenfassung  machen. Hier gibts einen einfachen trick mit dem Bügel einer Büroklammer, die an die Birne angelötet wird.                                             Viele Grüße Frank Ebinger

4
15 V; 200 mA Soffitte 
24.Jul.13 11:11
165 from 3143

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

Hallo Herr Ebinger,

bei der Elektro-Versandfirma aus Franken mit dem großen C gibt es mehrere Soffitten-Lampen S7 (D=8 mm, 31 mm lang), die als Skalenlampen geeignet sind. Unter Nr. 7255855 wird eine mit 15 V/200 mA angeboten. Das würde in dem Saba-Radio bedeuten, 20 V zu viel im Heizkreis. Da aber statt 220 V jetzt 230 V anstehen, gleicht sich das z. T. aus. Den Rest gleicht der Urdox aus, schließlich richten +/- 5 % Abweichung keinen Schaden an.

Es gibt auch noch eine Glühlampenfabrik Spahn, die auch diverse Klein-Glühlampen herstellt. Vielleicht wird man dort fündig?

Mit Hobbygruß

Wolfgang Eckardt

5
Urdox: 8V/0,2A 
24.Jul.13 12:14
176 from 3143

Dietmar Rudolph † 6.1.22 (D)
Anzahl Danke: 7
Dietmar Rudolph † 6.1.22

Laut Saba Kundendienstschrift Nr. 8 (1938- 39) ist der Urdox für den 453GWK unter Nr. 87 mit 8 Volt / 0,2 A angegeben.

Der Regelbereich dieses Urdox ist folglich nicht allzu groß.

Es empfielt sich, den Heizstrom nachzumessen, wenn zwei 15V Soffitten im Heizkreis liegen, ob die 5% Grenze eingehalten wird.

Nötigenfalls den Heizkreis Vorwiderstand 35 oder 36 durch Parallelschaltung eines geeigneten Widerstandes etwas verkleinern.

MfG DR

6
Skalenbirne Ersatz 
24.Jul.13 21:21
241 from 3143

Frank Ebinger (D)
Anzahl Danke: 3
Frank Ebinger

Vielen Dank für die rege Beteiligung und Vorschläge!  Wenn die Soffitte mit 15V/0,2A zuviel für den Heizkreis ist (Spannungsmäßig) würd es noch eine 6,3V/0,2A geben. Die weicht nicht soviel von den Sollwerten ab wie die 15V-Soffitte. Die 6,3V/0,2A ist zwar keine Soffitte sondern ist mit E10 Gewinde; das wäre aber kein Problem die für die Soffittenfassung passend zu machen.                                               Viele Grüße    Frank Ebinger