saba: Schauinsland T125-25 Vollautomatik
ID: 161291
Dieser Artikel betrifft das Modell: Schauinsland T125-25 Vollautomatic (SABA; Villingen)
saba: Schauinsland T125-25 Vollautomatik
27.Mar.08 20:28
0
Hallo,
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Scharfabstimmung (AFC), Handabstimmung
27.Mar.08 22:57
Zunächst einmal: Sie hätten für diese Frage keinen neuen Thread eröffnen müssen. Einfach zu Ihrem existierenden Beitrag eine neue "Antwort" verfassen.
Es folgt eine beschreibung der Handabstimmung (Feinabstimmung der VHF-Kanäle) und der Automatic-Funktion:
Die Taste Automatic Aus trennt die im Diskriminator (Rö. 18, EAA91) gewonnene Nachsteuerspannung von der Varicap-Diode/Kapazitätsdiode (im Schema Reaktanzdiode genannt) Gr.101 BA101 im VHF-Kanalwähler ab und schaltet statt dessen den Regelwiderstand P202 (das ist die Handabstimmung) auf diese Diode. Der Spannungshub von 0...+11 V bewirkt eine Verkleinerung der Sperrschichtkapazität, der Oszillator mit der Röhre PCF82 ist über C 145 (22pF) an die Diode gekoppelt und erhöht dementsprechend seine Frequenz.
Bei Automatic Ein ist die Handregelung abgeschaltet, die Nachsteuerspannung wird im oben erwähnten Diskriminator gewonnen. Ein schmalbandiger Vorverstärker mit Rö19 (EF80) mit nachfolgendem Diskriminatorfilter L228, 226 ist auf die Mitte der Nyquist-Flanke 38,9 MHz (Durchlasskurve Bild-ZF) abgestimmt. Bei richtig abgeglichenem Gerät wird die Diskriminatorspannung zu Null (Nulldurchgang), die resultierende Vorspannung von 5,5 V (U7 aus dem Netzteil) liegt an der Kapazitätsdiode an. Der Oszillator zieht sich also selbsttätig auf die richtige Abstimmung hin, das Ganze ist ein geschlossener Regelkreis.
Das Ganze funktioniert übrigens NUR im VHF-Bereich, der UHF-Tuner ist nicht in diese Abstimm-Automatic (AFC, Automatic Frequenzy Control) eingebunden. Bei welchem Bereich fand der Test statt?
Weiterhin gibt es für diesen Fernseh-Empfänger laut Hinweis im Schema noch eine Variante mit der zusätzlichen Röhre PC92 (Reaktanzröhre) im VHF-Tuner. Für diese gilt das hier zitierte Schema nicht!
Die Wirkungsweise ist aber eine ähnliche, nur dass diesmal die PC92 an Stelle der Kapazitätsdiode den Oszillator nachsteuert. Der Schaltungsteil mit 38,9 MHz-Verstärker und Diskriminator ist hier auch erforderlich. In den davor liegenden Modelljahren hatte SABA üblicherweise die Reaktanzröhren-Nachsteuerung in seinen Fernseh-Empfängern eingebaut.
Bernhard Nagel
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
28.Mar.08 21:19
Hallo,
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
04.Apr.08 18:35
Hallo,
Ich habe den Fernseher heute mit einem Testbildgenerator im VHF-Bereich ausprobiert. Das mit der Automatik funktioniert, genau wie die manuelle Abstimmung.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.