saba: Urdox in Saba 453GWK
saba: Urdox in Saba 453GWK
Bei der Restauration dieses schönen Gerätes stehe ich nun vor folgendem Problem:
Anstelle des Eisen Urdox U920 (laut aufgelisteter Röhren) steckte eine CB2 im Gerät. Im großen Auktionshaus konnte ich zum Glück ein original U920 ersteigern. Dieser passt jedoch nicht in die 5 polige Aussenkontaktfassung des Gerätes, da er den größeren 8 poligen Sockel besitzt.
Gab es die Urdox-Röhre mit verschiedenen Sockeln, oder stimmt die Auflistung nicht und es gehörte ursprünglich ein anderer Urdox in das Gerät? Leider ist auf dem Gerätebild keine Urdox-Röhre gesteckt.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Urdox 8V / 200 mA
In der Saba Kundendienstschrift Nr. 8 von 1938/39 wird für den Saba 435GWK als Nr. 87 ein
Urdox 8Volt / 0,2 A mit Bestell-Nr. 451/140 angegeben. (keine weiteren Angaben)
In der Ersatzteilliste ist für den S453GWK ein 5 poliger Tofsockel (eigentlich: Fassung) angegeben. Da alle im Schaltbild angegebenen Röhren einen 8 poligen Topfsockel haben, kann der 5 polige folglich nur für den Urdox sein.
Der U920 stimmt zwar mit seinen elektrischen Daten, jedoch nicht gemäß seinem Sockel.
Handelt es sich um das Gerät von 2004?
MfG DR
doppelter Thread
vielen Dank Herr Rudolph, dass Sie mich darauf aufmerksam gemacht haben. Ich hatte bereits 2004 einen ähnlichen Thread eröffnet. Leider mußte die Restaurationsarbeit aus privaten Gründen ruhen, so dass ich es völlig vergessen hatte die Frage schon einmal gestellt zu haben.
ich denke der Thread kann somit gelöscht werden.