schaub: 59; Ballerina Stereo - mit der Lupe betrachtet

ID: 165140
schaub: 59; Ballerina Stereo - mit der Lupe betrachtet 
31.May.08 12:37
0

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 5
Ernst Erb

Es gibt noch viel zu tun ...
Unser US-MItglied Joe Sousa hat uns 141 von ihm gescannte Katalogblätter zur Verfügung gestellt. Er kann die Scan-Arbeit verrichten, doch nicht auch noch die Bilder berarbeiten und hochladen.

Vielleicht hat jemand Interesse, das z.B. so zu erarbeiten, wie ich das hier zeige?
Man kann ein Blatt A4 also meistens sinnvoll unterteilen in Bild und Text. Vor allem sollten wir den Text nicht verkleinern, da sonst nicht lesbar. Normalerweise sollten wir Texte als .PNG (oder .GIF) speichern, doch wenn mit 256 KB nimmt das ca. 180 KB ein und als .JPG nur ein Dirttel! Man könnte die Anzahl Graustufen verkleinern, um ebenfalls auf 58 KB zu kommen, doch sieht das für diesen Zweck (mit Farberhaltung) nicht gut aus.

Wer klärt das bitte?

Sie sehen, dass das neue Bild wesentlich besser ist als jenes ab technischen Unterlagen.
Weil ich die technischen Unterlagen kurz angeschaut hatte, fiel mir auf, dass hier bei der Gerätebeschreibung aus "Schaub-Lorenz Service 1958/59" als Name nicht nur "Ballerina Stereo 59" aus dem Handbuch 1959/60 vorkommt, sondern  "Ballerina Stereo 59" Type 24950. Vor allem fällt aber die frühere Saison auf. Die Katalogangaben gehen wohl zu grosszügig mit der Anzahl UKW-Kreise (12) um, denn wir zählen nur abgestimmte, echte Kreise, die zur Selektion beitragen. Der Ballerina 59 aus 1958/59 hat 7 Röhren und 6/10 Kreise.

Es gibt im Katalog 1958/59 den Ballerina-Konzert Stereo 59 - auch mit der Angabe 9 Röhren und 8/12 Kreise, doch ist es nicht Chassis Type 24950, sondern 24650. Die technische Beschreibung stimmt da mit dem Datum 1958/59 überein mit dem Katalog.

Die Frage nun:

Wer hat Lust und Zeit, die Type bzw. Chassis-Bezeichnung mit in die Namensfelder zu übernehmen?
Ich habe dieses Modell nun für beide Saisons eingetragen und die Type dazu gesetzt. So quasi als Muster.
Wer will die neuen Bilder und Beschreibungen einbringen (die gescannten Unterlagen können wir übergeben). Wer will Beschreibungen in das Feld Bemerkungen einschreiben?

Ich betone, dass wir im Feld Bemerkungen wenn möglich Modellbezeichnung und Hersteller nochmals erwähnen und möglichst viel aber sinnovollen Text über das Gerät bringen sollten. Widersprüche zwischen gedruckten Quellen sind klar zu benennen. Ein Muster habe ich hier gegeben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Type, nicht Chassis-Nummer 
04.Jun.08 13:40

Ernst Erb (CH)
Ratsmitglied
Beiträge: 5745
Anzahl Danke: 7
Ernst Erb

Johann Leber, der über viele Jahre bei Schaub-Lorenz Entwickler (vor allem für Portables) war, hat mich korrigiert:
Obwohl die Typen-Nummer auf Schaltplänen und nicht auf Verkaufsunterlagen vorkommt, hatten die Chassis meist keine Bezeichnung. Zu Beginn war es aber ein Aufkleber unter dem Ausgangs-Trafo, wo man eine Chassis-Nummer finden konnte. Die Typen-Nummer war jedoch nach Ausführung (z.B. Farbe) verschieden, die interne Chassis-Nummer nicht.

Dort wo möglich, weil bekannt und nur eine Type oder zwei Typen aufgeführt, nemen wir die Type(n) in das Namensfeld auf. Dort wo mehrere Nummern im Schaltbild genannt sind, führen wir sie im Feld Bemerkungen auf.

Dort, wo die Type mehr als nur eine Farbvariante aussagt, sollten wir wohl weitere Modelle anlegen und den/die Unterschied(e) beschreiben.

Es wäre schön, wenn sich jemand mit Schaub-Lorenz näher befassen würde. Bis jetzt habe ich noch keine Zuschrift erhalten. Wer meldet sich bitte?

Vor allem hat Schaub-Lorenz, beginnend mit Touring T400 Type 31080 und 31081, interessante Portables als Doppelsuper gebaut und sich damit vom übrigen Markt unterschieden. Beim Touring T400 finden Sie ein Muster, wie man die Bemerkungen ausfüllen kann/sollte. Natürlich nicht mit Wiederholung der "Kurzgeschichte" über diese Serie.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.