schaub: Primaballerina 58 - wo versteckt sich der Elko C 105 ?

ID: 327440
Dieser Artikel betrifft das Modell: Primaballerina 58 7022 (Schaub und Schaub-Lorenz)

? schaub: Primaballerina 58 - wo versteckt sich der Elko C 105 ?  
18.Aug.13 10:16
113

Raoul Tholl (L)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 6
Raoul Tholl

Werte Sammlerkollegen,

ich habe bei der Reparatur einer Primaballerina 58 nach einem Elko gesucht, der auf dem Schaltplan eingezeichnet ist - und den ich beim besten Wille nicht finden konnte: C 105 zwischen EF89 und EABC80, der einen Wert von 3 uF 25/30V haben soll. 

Könnte es eventuell sein, dass dieser Elko im Spulengehäuse von L49, L50 ,L51,L52 mit verbaut sein könnte?

Gegen die Vermutung, dass dieser Elko im Spulengehäuse verbaut sein könnte spricht für mich allerdings die Tatsache, dass Schaub-Lorenz diesen Elko als einzelnes Ersatzteil seinerzeit angeboten hat und das Spulengehäuse nicht danach ausschaut, einfach mal "eben so" geöffnet zu werden. Aber bitteschön - wo ist der Elko dann?

Was dafür sprechen würde: Ich kann  mehrere Bauteile, die in dieser Gegend auf dem Schaltplan eingezeichnet sind - ja fast die gesamte Ratiodetektorschaltung -  ebenfalls auf der Chassisunterseite nicht finden.
Fest steht nur: Pin 6 der EABC80, sowie Pin 1 der EF89 gehen wie erwartet gleich auf Anschlüsse im Spulengehäuse.

Die auf dem Foto mit einem Pfeil gekennzeichnete Spule könnte die Dr5 sein, die den gesuchten C105 mit Masse verbindet.(NB: Von den beiden sichtbaren "roten" Elkos auf dem Bild ist keiner C105)

Das Chassis scheint übrigens identisch zu sein mit dem des Weltsuper58 und Westminster 59, vielleicht hatte jemand schon eine ähnliche Suchaktion und kann mir diesbezüglich einen Tipp geben. Besten Dank.

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Geklärt! Der Elko befindet sich im Spulengehäuse 
18.Aug.13 20:31
113 from 1850

Raoul Tholl (L)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 5
Raoul Tholl

Werte Sammlerkollegen,

 

Ich habe mich nun doch gewagt,  das Spulengehäuse zu öffnen und nachzusehen.

Die Antwort ist: JA, der Ratioelko C105 ist tatsächlich IM Spulengehäuse (s. Bild im Anhang).

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Primaballerina 58 Ratioelyt 
18.Aug.13 21:32
135 from 1850

Johann Leber (D)
Beiträge: 135
Anzahl Danke: 5

Hallo Herr Tholl

Also die Geschichte damals war so. Am Anfag war der Alubecher noch einfach zu öffnen. Später in der Fertigung hat man festgestellt das der Demodulator Oberwellen ausstrahlt,so hat man den Alubecher verkupfert damit der lötbar war und hat das Oberteil verlötet. Aber für den Kundendienst der die Stücklisten und Schaltpläne an den Vertrieb gegeben hat war es schon zuspät. So ist alles beim Status Quo geblieben und hat den Elyt separat in der Liste gelassen.( somit ist Ihre Vermutung richtig)

Abaer warum suchten Sie den Elektrolyt ?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Danke! 
18.Aug.13 22:14
154 from 1850

Raoul Tholl (L)
Beiträge: 48
Anzahl Danke: 7
Raoul Tholl

Hallo Herr Leber,

Besten Dank für Ihre ausführliche Erklärung. Das scheint mir einleuchtend!

Wieso ich den besagten Elko gesucht habe, läßt sich mit 3 Argumenten begründen:

1. Alle getesteten Kondensatoren und Elkos der Primaballerina waren sehr schlecht, auch der besagte Elko weist tatsächlich eine Kapazitätssteigerung von nahezu 100% auf und ist demnach reif für einen Austausch.

2. Die restaurierte Primaballerina soll einen sehr schönen Platz bei Bekannten erhalten, wo sie auch tagtäglich spielen wird. In einem solchen Fall tausche ich die Elkos generell immer alle aus, bei Kondensatoren werden die typischen "Verdächtigen" ersetzt - die "Lutschbonbons" und ERO-Papierkondensatoren, insbesondere an neuralgischen Stellen (Koppelkondensatoren).

(Ich weiss, das Thema wurde mancherorts schon viel diskutiert wann wie und welche Kondensatoren zu tauschen sind  ...)

3. Soweit ich den Schaltplan richtig interpretiert habe, müsste C105 der Ratioelko sein. Wie Ihnen aus einem weiteren Forumbeitrag bekannt ist, verbaue ich ein neues UKW Teil in besagtem Radio (Danke nochmals an dieser Stelle für Ihr freundliches Angebot), das ebenfalls - wie das Ihrige - von 105 MHz auf 100 MHz abgeglichen werden muss. Sofern ich dies ebenfalls richtig interpretiert habe, muss hierzu am Ratioelko die Spannung gemessen werden.  Sollte ich hiermit danebenliegen, bitte ich um Korrektur.

Viele Grüße,
Raoul Tholl
Leerzeilen gelöscht

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.