schaub: T30K; Weekend: St200 Knopfzelle

ID: 51237
schaub: T30K; Weekend: St200 Knopfzelle 
04.May.05 23:41
0

Christopher Bried (D)
Beiträge: 30
Anzahl Danke: 4

Hallo!

Ich habe eine Frage zu diesem Gerät, bezüglich der eingebauten Knopfzelle st200.

Diese war bei mir ausgelaufen. Ich dachte, dass es sich hierbei um eine gewöhnliche Knopfzelle handelt. Also habe ich diese in meinem "jugendlichen Leichtsinn" einfach durch eine etwas größere normale Alkaline 1,5V Uhrenbatterie ersetzt. Das Radio funktioniert mit dieser jetzt auch wieder einwandfrei. Ich hatte es über 30min laufen.

Bei genauerem Studium des Schaltplans (in meinen Möglichkeiten), kamen in mir jedoch leichte Zweifel auf.
Bei meiner Suche bin ich dann auf diesen Tread aufmerksam geworden: http://www.radiomuseum.org/dsp_forum_post.cfm?thread_id=35461#
Leider existiert die dort verlinkte Homepage nicht mehr.

Meine Frage: Kann man diese "Konstruktion" mit der Alkaline-Batterie so lassen? (Ich habe dort so meine bedenken, da die Orignial Zelle ja ein Akku war)
Oder sollte ich diese doch besser wie im Tread beschrieben durch 2 Dioden ersetzten?

Wofür ist diese Zelle eigentlich gut? Warum wurde das nicht direkt mit Dioden realisiert?

Viele Dank!

Viele Grüße
Christopher Bried

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Stabilisierung des Arbeitspunktes 
05.May.05 11:05

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2485
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer


Sg. Herr Bried,

Ich habe Ihnen als Anlage einen Auszug aus dem Buch "Funktechnik ohne Ballast" von Otto Liemann, Franzis Verlag beigefügt.
Da wird sehr gut die Stabilisierung des Arbeitspunktes von Transistoren erklärt.

Die Batterie sollten Sie wieder entfernen und durch die Schaltung mit den 2 Dioden von Herrn Roschy ersetzen.

MfG. WB
Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
05.May.05 22:23

Christopher Bried (D)
Beiträge: 30
Anzahl Danke: 5

Hallo!

Vielen Dank Herr Bauer für ihre Antwort und den sehr hilfreichen Scan! Auch Danke an Herrn Gysi für den aktuallisierten Link. Diese Homepage ist wirklich sehr gut! :-)

Ich habe heute die Batterie durch 2 St. 1N4148 Dioden ersetzt. Das Radio arbeitet damit einwandfrei. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass es mit der Alkaline-Batterie ein kleines bisschen besser geklungen hat. Aber das mit den Dioden ist schon besser, u.a. weil die Batterie ja wahrscheinlich auch irgendwann leer gewesen wäre.
Die Montage und Demontage des Gerätes ist übrigens eine ziemliche Fummellei und geht kaum ohne Beschädigungen.

Viele Grüße
Christopher Bried

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Ruhestrom 
05.May.05 23:21

Wolfgang Bauer (A)
Beiträge: 2485
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer


Sg. Herr Bried,

wenn Ihnen der Ton nicht ganz gefällt, könnte der Ruhestrom zu hoch oder zu nieder sein.

1. Schritt:
Trennen Sie die Leitung (mit X markiert) auf, schalten ein Amperemeter dazwischen und stellen mit dem Regler R213 / 1,5KΩ  bei abgedrehter Lautstärke die 6mA Ruhestrom ein.




2. Schritt:
Gerät auf Mittelwelle schalten, Stelle ohne Sender suchen. Mit R227 am Emitter T202 1,45 Volt einstellen. Dann muß das Gerät wieder tadellos funktionieren. MfG. WB

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
07.May.05 16:06

Christopher Bried (D)
Beiträge: 30
Anzahl Danke: 8

Hallo!

Danke Herr Bauer für Ihre Mühe!
Das werde ich demnächst mal versuchen. Obwohl der Ton eigentlich doch gut ist. Was zu optimieren ist immer gut.

Viele Grüße
Christopher Bried

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.