schaub: W35Z/7038; Goldtruhe Illustra 17

ID: 271711
schaub: W35Z/7038; Goldtruhe Illustra 17 
03.Dec.11 17:15
260

Peter Steffen (CH)
Anzahl Danke: 4
Peter Steffen

Hallo Zusammen,

habe heute den Schaltplan herunter geladen ( vielen Dank an Herrn Baiocato  ) nun stellte ich fest, dass lt. diesem Schaltplan eine A43-20 Bildröhre im Gerät sein sollte, mein Gerät ist aber mit einer BS42 R-3 bestückt. Die Schaltplanangaben sind korrekt mit Jllustra 17  W35Z Typ :7038 wie sie auch hinten auf meinem Gerät angegeben sind.

Anscheinend wurden die Geräte mit unterschiedlichen Bildröhren bestückt.

Grüsse

Peter Steffen

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
Falsches Modell! 
31.Dec.12 03:12
260 from 2423

Mark Hippenstiel (D)
Anzahl Danke: 5
Mark Hippenstiel

Hallo Herr Steffen,

es gibt hier leider ein Problem mit Ihrem Gerät: wahrscheinlich ist die Rückwand nicht richtig. Die Goldtruhen-Serie ist, wie der Name schon sagt, eine Serie von Truhen/Musikschränken.

Ich habe hier auch noch ein Schema des Rundfunkteils für dieses Modell vorliegen - damit können wir Ihr Gerät wohl endgültig ausschliessen.

Bei Ihrem Modell handelt es sich eventuell um ein Illustra 17, aber leider haben wir etwas unvollständige Daten. Als eventuell besserer Kandidat kommt das Illustraphon 17 in Frage, oder das 17S. Die Modelle und Schaltpläne werden zur Zeit bereinigt.

Die Modelle Illustraphon haben so wie ich es sehe immer eine grosszügigere Ausstattung mit Lautsprechern und Gehäusen, daher tippe ich auf Illustra ohne -phon, aber das ist rein spekulativ und derzeit ohne Nachweis.

Können Sie am Chassis noch eine Gerätenummer finden? Wir suchen nach einer vierstelligen Nummer, mit 8... oder 80.. beginnend.

Freundliche Grüss
Mark Hippenstiel

3
Nachtrag 
31.Dec.12 21:56
342 from 2423

Mark Hippenstiel (D)
Anzahl Danke: 3
Mark Hippenstiel

Vergleichen Sie Ihr Gerät bitte mit dem Weltspiegel 17 (8284). Nach dem Gehäuse des Weltspiegel 21 zu urteilen, scheint dies nach derzeitgem Stand der beste Kandidat zu sein.

Freundliche Grüsse
Mark Hippenstiel

4
Modellname ?? Vermutlich keine Goldtruhe Illustra 17W35Z 
01.Jan.13 13:29
386 from 2423

Peter Steffen (CH)
Peter Steffen

Hallo Herr Hippenstiel,

zuerst einmal ein gutes neues Jahr und ein Dankeschön für Ihre Nachforschungen.

Nun in der Tat Sie haben recht die Rückwand scheint nicht Original zu sein, da die Kanten nicht schwarz sind und auch etwas ungenau geschnitten, das war mir bis jetzt nicht aufgefallen, da sonst alle Ausschnitte genau gepasst haben.

Die Röhrenbestückung bei meinem Modell ist auch sehr unterschiedlich, obwohl ich dieses Gerät angelegt habe.( EABC80, EM80, EL84, EZ80, AW43-20 ????) Da sind Röhren dabei wo ich mir nicht vorstellen kann, dass ich das so angegeben hatte. Hier die korrekte Bestückung nach meinem Modell:

PCC84, PCC85, EF94, EF94, EF94, EF80, PL83, EF94, EF94, EF93, PL82, ECC81, ECC81, PL81, ECC81, PL81, PY83, EY51, BS42 R-3.

Im weiteren sehe ich gerade, dass da noch einiges dazugeschrieben wurde welches nicht zutreffend ist:

1) Hat das Gerät nur einen Lautsprecher und nicht 5 Lautsprecher.

2) Hat das Gerät weder noch  UKW, KW, MW, LW. und Tasten für PA/RU und TA. 

3) Ist auch der Typ falsch, es ist kein Fernseh-Empfänger mit Radio evtl. Komb.m.Ton-/Bildsp.  sondern nur ein Einzelgerät.

4) Ist auch die Form falsch, das Gerät hat keine Beine.

Der Schaltplan vomWeltspiegel 17 scheint zu passen bis auf die Bildröhre, dort ist eine BS42 R-6 also mit Jonenfallenmagnet und ohne Alubeschichtung vermerkt und bei meinem Modell ist die BS42 R-3 ohne Jonenfalle und mit Alubeschichtung eingebaut, wobei diese eventuell auch gewechselt worden ist.

Vielleicht ist das Gerät mal herunter gefallen, Rückwand und Bildröhre dabei defekt gegangen, das würde jedenfalls die falsche Rückwand und die andere Bildröhre erklären.

Diese 4 stellige Nummer  habe ich nicht gefunden ohne das Chassis auszubauen, wo müsste diese sein ? Auf dem Chassis hinten finde ich nur eine 6 stellige Nummer:

Herzliche Grüsse

Peter Steffen

5
Sackgasse? 
02.Jan.13 13:50
456 from 2423

Mark Hippenstiel (D)
Mark Hippenstiel

Hallo Herr Steffen,

danke, die Wünsche gebe ich gerne zurück, und gern geschehen.

Die Änderungen, die ich auf diesem Modellblatt vorgenommen habe, beziehen sich ausschliesslich auf das Gerät Goldtruhe Illustra 17 W35Z - den Schaltplan für den Rundfunkteil lade ich später noch hinzu. Wer wann welche Änderungen vorgenommen hat (und welches die alten Werte waren) sehen Sie, wenn Sie einen Änderungsvorschlag machen. Mir ist natürlich klar, dass damit Ihr Gerät hier nicht mehr hinpasst. Den Zustand sollten wir als bald möglich korrigieren, daher meine Nachfragen bei Ihnen und anderen Quellen.

Zu Ihrem Gerät:

Nach weiteren Überlegungen scheint es mir plausibel, dass es sich hier um eine Goldtruhe W35Z mit zusätzlichem Fernsehgerät Illustra 17 handelt. Dies ist aber reine Spekulation und ohne weitere Quellen und Mithilfe anderer Mitglieder können wir das nicht auflösen.

Die Serviceunterlagen von Schaub der Jahre 54/55 55/56, die ich habe finden können, listen kein Modell Illustra 17. Die Kataloge des Rundfunk- und Fernsehgrosshandels 53/54 und 54/55 kennen auch kein Tischgerät Illustra 17. Eine Schaltungmappe von ITT Schaub-Lorenz für frühe Fernsehgeräte geht nur bis 1956 zurück und kennt das Modell auch nicht - womit wir auf jeden Fall vor 1956 gucken müssen.

Allerdings hat Schaub verschiedene Unterlagen für verschiedene Modelle (bzw. Serien) herausgebracht. Die Ergebnisse sind somit nicht schlüssig und die Existenz des Modelles ist nicht bewiesen oder widerlegt.

Die von Ihnen gefundene Nummer ist eher eine Seriennummer, also auch nicht hilfreich. Ich kann Ihnen weitere keine Informationen geben - die Überlegung war die, dass mit etwas Glück ein Aufkleber im Gerät existiert, der uns zumindest die Modelltype verrät. Spekulationen über getauschte Bildröhren bringen uns auch nicht weiter, leider.

Was tun?

Ihre Bilder müssen auf jeden Fall verschoben (oder ggf. auch gelöscht) werden. Ich möchte Sie nicht um "Ihr" Modell bringen, sehe aber auch ein Problem in der Neuanlage eines Modelles "Unbekannt".

Viele Grüsse

Mark Hippenstiel

6
TV - Unbekannt 
02.Jan.13 15:24
474 from 2423

Peter Steffen (CH)
Anzahl Danke: 5
Peter Steffen

Hallo Herr Hippenstiel,

mein Vorschlag wäre mein Gerät als unbekannt zu verschieben, den Jahrgang wissen wir ( 1955 ) den Hersteller "Schaub" auch und diverse andere Daten. Den Schaltplan vom Illustraphon habe ich so abgeändert, dass er zu meinem Gerät passt, auch die Beschriftung Illustraphon etc. alles gelöscht, den könnte ich dann dazu hochladen.

Ein Bild davon wäre ja vorhanden, also könnte auch nach der Bildersuche diese Gerät gefunden werden. Nur das Typenschild mit " Goldtruhe etc. " müsste gelöscht werden. 

Im weiteren bestünde die Möglichkeit dieses Gerät von der Röhrenbestückung her zu finden und wer weiss vielleicht kommt einmal das Gerät mit dem richtigen Namen.

Viele Grüsse

Peter Steffen

7
warten 
02.Jan.13 15:44
484 from 2423

Mark Hippenstiel (D)
Anzahl Danke: 4
Mark Hippenstiel

Hallo Herr Steffen,

mein Vorschlag ist: wir warten eine Woche, ob noch Beiträge von anderen Mitgliedern kommen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, legen Sie bitte das Modell neu an mit Modellname: "unbekannt (Illustra 17?)"

In der Beschreibung muss dann erläutert werden, dass der Name nicht belegt ist. Die Bilder (bis auf das der Rückwand) werden dann verschoben.

Viele Grüße
Mark Hippenstiel