philips: Seilplan oder Fotos mit Skalenantrieb gefragt

ID: 683734
Dieser Artikel betrifft das Modell: 471A (Philips Belgium (Belgien))

? philips: Seilplan oder Fotos mit Skalenantrieb gefragt 
14.Feb.25 17:21
42

Stefan Rämisch (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 13

Werte Sammlerkollegen,

Ich benötige bitte Hilfe beim Skalenantrieb. Bei meinem Model ist der Skalenantrieb nicht mehr vorhanden. Auf den vorhandenen Fotos ist der Antrieb nur sehr schlecht zu erkennen. Hat jemand bessere Fotos oder womöglich einen Seilplan?

Vielen Dank für die Unterstützung,

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Rämisch 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
philips: Seilplan oder Fotos mit Skalenantrieb gefragt 
14.Feb.25 20:44
42 de 1139

Gerald Lippert (D)
Redakteur
Beiträge: 97
Anzahl Danke: 14
Gerald Lippert

Hallo Herr Rämisch,

leider habe ich keinen Seilplan für dieses belgische Gerät

Die Rekonstruktion des Seiles, bzw. des auflegens sollte trotzdem kein unlösbares Problem sein, mit logischem Denken und Gefühl für Mechanik und den entsprechenden Hilfsmitteln Pinzetten, Federhaken, Tesafilm und dem entsprechend geeignetem Seil würde ich da kein Problem sehen. Statt Knoten empfehlen sich Hohlnieten mit Schleifen zum einhängen, die man dann mit der Flachzange unter Seilspannung zudrückt und nach erfolgreichem Probelauf mit Lack fixiert

In meiner Lehrzeit, anfangs der 70er Jahre musste immer der jüngste Lehrling diese Aufgabe übernehmen, nicht um den zu ägern, sondern um seine mechanischen Fertigkeiten zu fördern. Zumindest sagte das unser Meister, wohlwissend darüber, daß diese Arbeit keiner gerne macht.

Wenn keine Seilpläne vorhanden waren, so gab es theoretische Hilfe aus der Formelsammlung, die in Kopie in der Werkstatt vorhanden war.

Ich lege mal als Beispiel den Seillaufplan für Philips 371U und Auszüge aus der Fomelsammlung von Georg Rose 1979, ISNN 3-7723-5335-5 bei

Viel Erfolg und Grüße aus Mainaschaff

Gerald Lippert

 

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Seillaufplan bei Philips 470 (U) 
15.Feb.25 00:49
80 de 1139

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1642
Anzahl Danke: 12
Bernhard Nagel

Hallo Herr Rämisch,

nachdem die Suche bei den anderen Philips 471 Modellen erfolglos war, kam mir das gleich konstruierte Modell 470 (ohne mag. Auge) in den Sinn. Beim 470U fand sich ein brauchbarer Seilplan (durch Klick vergrösserbar):

Der "Trick" liegt in der um 90° gedrehten Antriebswelle zur Drehkondensatorachse. Hierzu ist die Welle (rechts ist vorne zum Drehknopf, linke Seite geht zur Chassisrückseite) mit dem Antriebsseil umwickelt und wird durch Chassisdurchbrüche nach oberhalb zum Seilrad geführt.

Der Antrieb zum Skalenzeiger erfolgt über ein Stahlseil (cable acier), was vom Seilrad über eine Umlenkrolle oben am Skalenhintergrund auf die Zeigerachse führt. Offensichtlich steht der Zeiger unter Federspannung, da es keinen "Rückweg" für dieses Anzeigeseil gibt.

Während der eigentliche Drehko-Antrieb auf die Eichung der Skala keinen Einfluss hat, muss Endanschlag des Drehkos und Endlage des Zeigers übereinstimmen.

Gute Bilder der Chassisunterseite mit der langen Welle gibt es beim Philips 470A

Viel Erfolg beim Rekonstruieren!

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Seillaufplan bei Philips 470 (U) 
02.Mar.25 07:02
708 de 1139

Stefan Rämisch (D)
Beiträge: 10
Anzahl Danke: 8

Werte Sammlerkollegen,

vielen herzlichen Dank für Ihre schnellen und ausführlichen Antworten! 

Insbesondere auf Basis des Seilplans vom Model 470 konnte ich inzwischen ein Skalenseil aus altem NOS-Material erstellen und einbauen.

Glücklicherweise fand sich das originale Stahlseil für den Zeigerantrieb gut versteckt noch in den Innereien des Radios. Eine Rückstellung durch einen innenliegende Spiralfeder war mir bisher auch noch nicht untergekommen.  Ich hatte mich zwar über den relativ großen Messingkegel auf der Zeigerachse gewundert, aber die Funktion erschloss sich mir erst nach ihren Hinweisen, vielen Dank auch dafür.

Trotz der relativ einfachen Bauweise empfängt und spielt das Radio nun (nach Kondensatorkur, etc.) wieder recht ordentlich! 

Leider gibt es keine preiswerte Lösung für das magische Auge.

Herzliche Sammlergrüße

sendet Stefan Rämisch

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.