Selena 212 – das UKW-Problem
Selena 212 – das UKW-Problem
Das UKW-Problem? – Jawohl, mein Selena 212 hat es! – Aber vorerst hat es eigentlich gar nichts, überhaupt keinen Ton nämlich.
Das Radio zieht >40mA, fällt nach kurzer Zeit zurück auf >20mA. Ein Zweitgerät stellt fest, dass das Radio auf MW oszilliert. Zu hören ist wirklich nichts, rein gar nichts. Via ein DIN-Kabel ist auf einem Zweitgerät zu hören, dass AM korrekt läuft, UKW aber ist völlig tot.
Die Überbrückungsmethode entlarvt 4 Elektrolyten im Tonverstärker. Ich ersetze einen nach dem anderen, und prüfe nach jedem Schritt. Am Schluss ist die Wiedergabe von AM wirklich ausgezeichnet, laut und deutlich. Der Empfang ist sehr gut.
Mein Radio funktioniert eigentlich auch auf UKW… denn auf der Empfangsanzeige kann ich einen Ausschlag sehen. Der Fehler muss hinterher kommen.
Ich konsultiere den Fachmann Internet? – Er sagt, dass viele Geräte dieses Typs einen kaputten UKW-Bereich haben, und er schlägt allerhand Sinnvolles und Unsinnvolles vor. In all dem Wissen schwirrt auch herum, dass es im Gerät lose Drähte geben soll, die zu Messzwecken angelegt sein sollen, vermutet Internet. So ein Draht steckt bei mir in einer Lötöse – schon will die Hand ihn festlöten! – lässt es dann aber wegen dem Gelesenen.
Das Bild oben hat mich dazu gebracht, die Situation unten doch genauer anzusehen, und die Schraube zu lösen, die den rosa Draht in meinem Gerät festgehalten hat.
Die Verbindung mit dem rosa Draht will mir zwar von Anfang an nicht gefallen, aber ich habe mir gedacht: Wird wohl typisch Russisch sein… Auf dem Foto des anderen Gerätes, was findet der begnadete Spitzenelektroniker da? – Noch einen von diesen losen Drähten… Bei mir ist das der Draht, der so ganz verdächtig ans Chassis geführt worden ist… Diesen rosa Draht also gelöst… sofort springt UKW an.
Freude herrscht im Hause ob des Wunders des befreiten UKW-Empfangs – ausgezeichneter Empfang, ausgezeichneter Ton. Es lebe die Selena 212, sie lebe hoch!
Danach grübelt der Radioheld etwas, wie schon so oft: Wie ist es nur zu der Situation gekommen, die ich im Radio vorgefunden habe? – Wir haben alle schon Sachen angestellt, die ein anderer lieber nicht sehen sollte. Wenn also gar nichts funktionierte, wie es sollte, aber da ein paar lose Drähte herumhängen? – Was hat er da wohl getan, der schöpferische Radioreparateur vor mir?
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.