siemens: Rfe6a; Detektor-Empfänger
? siemens: Rfe6a; Detektor-Empfänger
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen RFe6a bekommen in gutem, unverbastelten Zustand. Nun kam ich endlich dazu, ihn auszuprobieren und ich stellte fest, dass ich am Abend nur einen Sender in mäßiger Lautstärke reinbekomme. Egal wie ich den Einstellknopf drehe, der Sender ist immer da, als hätte das Variometer keine Wirkung. Erster Verdacht : Variometer defekt ! Eine Messung der Induktion bewies das Gegenteil : Das Variometer tut einwandfrei ! Die Koppel-C`s sind zwar etwas daneben, aber um kein Hauseck. Was nun ? Ich hoffe, einer der Spezialisten im RM weiß da eine Antwort, ich weiß nämlich keine mehr. Daneben habe ich einen selbsgebauten Detektor stehen, mit dem ich an der gleichen Antenne mindestens 6 Sender empfangen kann, wieso tut es der RFe nicht ?
Für einen Rat wäre ich dankbar.
Mit lieben Grüßen
Karl Reiter
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Detektor Serien-/Parallelkreis
Hallo Herr Reiter,
Falls Sie eine große Hochantenne verwenden, müsste es funktionieren. Das Gerät ist für Serienresonanz gebaut, wobei die Antennenkapazität groß genug sein muss, um in Reihe mit einem der Kondensatoren eine passende Kapazität zum Variometer zu bilden .
Betreiben Sie lieber das Gerät in Parallelresonanz: z.B: A2 mit E verbinden, Antenne auf A1.
Oder A1 auf E und Antenne auf A2. Je nach Frequenzbereich.
Viel Erfolg,
KoBi
---------------------------------
Nachtrag: ich habe jetzt selbst nachvollzogen mit einem Telefunken 1.
Variometer von 150 - 500 µH. nur mit obiger Parallelschaltung überhaupt einigermaßen abstimmbar. Schlechte Selektivität und zwar wegen der eingebauten Kondensatoren! Eine äußere Beschaltung mit keram. Kondensator 56 pF von A3 auf E, Antenne an A2 ergab eine deutliche Verbesserung.
Noch besser wurde es, als die Antenne über 100 pF an A3 gelegt wurde.
Das zeigt, dass die Güte der eingebauten Kondensatoren unzureichend ist (Alterung?).
Mein Rat: mit äußerer Beschaltung hören, aber die Einbauten unberührt lassen. Es sei denn, die originalen Kondensatoren ließen sich "heilen"
Fazit: günstigere Schaltung und hochwertige Bauteile führen zum Erfolg.
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Rfe6a
Guten Tag Herr Birkner,
da sieht man wieder den Fachmann ! Vielen Dank für diese Erklärung, das leuchtet ein ! Ich bin z. Zt. zwar krank, aber wenns wieder geht, werde ich ihre Tips ausprobieren. Ein Herr Hartmut Kohl hat mich via eMail schon mal bezüglich der Antenne angeschrieben, ihre Erklärung ist aber umfangreicher und dafür nochmal DANKE !
Derweil wünsche ich Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2014!
Liebe Grüße
Karl Reiter
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Rfe6a
Guten Abend Herr Birkner,
ich habe heute ihren Tip ausprobiert und kann sagen, er funktioniert! Die Empfangsqualität und die Selektivität ist wesentlich besser. Leider kann ich keine ordentliche Hochantenne anbringen und muss mich mit einem langen Stück Draht im Haus begnügen, aber es funktioniert . Vielen Dank nochmal für den Tip und die Erläuterung dazu. Für mich ist die HF immer noch ein bisschen mit Magie behaftet :-)
Liebe Grüße
Karl Reiter
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.