sony: ICF-6800W;
sony: ICF-6800W;
Habe einen defekten 6800w.
Fehlerbeschreibung: Auf KW kann kein Sender eingestellt werden, die Digitalanzeige zeigt 87 als erste Digits. Die 3-Bandumschaltung und auch die 1 MHz Frequenzsetzung geht, jedoch die PLL funktioniert anscheinend nicht.
Habe das Gerät geöffet, ist aber derart kompliziert aufgebaut, dass trotz Service Manual für mich kein Weiterkommen ist. Habe dabei auch sämtliche sichtbaren Kontakte gereinigt
Hat jemand eine Ahnung um welche Bauteile es sich handelt, welche man austauschen könnte ?
Alle anderen Funktionen, wie Preselektor, MW Abstimmung mit F-Display und auch FM funktionieren.
Grüsse
Johann Nussbaum
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Defekt am Sony ICF-6800W
der Defekt, den Sie an Ihrem ICF-6800W beschreiben, ist leider sehr häufig und meiner Ansicht nach der für dieses Gerät typische Defekt.
Ich habe bald schon mehr 6800W mit defekten 10 MHz-Bereichen gesehen, als ordentlich funktionierende, und kenne leider niemanden (ich hoffe immer noch auf andere RM-Mitglieder) gefunden, der dises Defekt zuverlässig zu beheben imstande ist.
Von angebotenen Geräten, bei denen der Verkäufer sagt, "ein Kurzwellenbereich ist nicht in Ordnung, es braucht wohl etwas Kontaktspray" lasse ich deshalb die Finger.
Nach einem Blick uns Manual ist der Fehler wohl beim VCO1 resp. Zusammenspiel VCO1 und VCO2 zu suchen. Bei vielen Geräten, die mir untergekommen sind, betrifft der Defekt nur einen 10-kHz-Bereich, bei diesen ist das Problem relativ sicher im VCO1 zu lokalisieren. Das der PLL-Oszillator bei Ihrem Gerät anscheinend überhaupt nicht rastet, lässt noch Störungen im VCO2 offen, jedenfalls wird in Fällen von nicht-Rasten des Oszillators üblicherweise 87... angezeigt.
Das Gerät ist zunächst einmal fürchterlich serviceunfreundlich, da Sie das Manual besitzen, wird der Auseinanderbau wohl geglückt sein.
Gemäss den Seiten 4 und 5 stellt der VCO1 die Frequenzen für die einzelnen 10 MHz-Bereiche bereit, je nach Freq.bereich schwingt er zwischen 19055 - 49055 kHz, siehe p.10.
Die Oszillatorfrequenz wird vom IC3 (phase comparator) über die Ansteuerspannung von Kapazitätsdioden (varicaps) festgelegt, hier dürfte der Fehler zu suchen sein.
Von Leuten die Reparaturversuche am ICF-6800W unternommen haben, habe ich bisher verschiedene Theorien zur Ursache dieses häufigen Defekts gehört, Fehlfunktion des IC3(TC5081P) oder, dass die Kapazitätdioden aus der Toleranz gelaufen sind. Der Umstand, dass die Experten den Sony nicht wieder zum ordentlichen Funktionieren brachten, spricht für mich dafür, dass die Ursache doch nicht so eindeutig festzulegen geschweige denn zu reparieren ist. Bei Sony kann offenbar niemand mehr helfen.
Ich denke, wir müssen hoffen, einen Sony-Experten im RM zu finden, ansonsten würde ich mit einem Frequenzzähler zunächst einmal die Oszillatorfrequenzen an VCO1 nachmessen.
Ich hoffe, Sie zumindest auf eine Spur gebracht zu haben, die Aufgabe mit dem Gerät erscheint mir als Nichttechniker leider sehr komplex.
Lieber Gruss
Martin Bösch
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
danke für die prompte Antwort,habe so etwas ähnliches befürchtet. Es werden ja in ebay immer wieder Geräte mit diesem Fehler ageboten. Wäre interessant, ob diese Geräte repariert werden, oder ob wieder einer hoffnungsvoll mit dem Kontaktspray hantiert, vorausgesetzt er bekommt das Gerät überhaupt auf.
viele Grüsse
J.Nussbaum
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Hallo liebe Radiofreunde
habe mittlerweile mehr Informationen über den beim 6800 W geschilderten PLL-Fehler.
Ein holländischer Freund teilte mir mit, dass eine Reparatur der PLL etwa 7 Arbeitsstunden Aufwand bedeutet.
Für Interessierte: Eine Reparatur durch ihn kostet ca. 150.-
Dabei werden sämtliche Halbleiter in der PLL getauscht, sowie das Gerät neu abgeglichen.
Habe auch noch die persönlichen Kontaktdaten
Carel Kuijer, email Adresse: kuijer9241(Klammeraffe)yahoo. com
Grüsse
J. Nussbaum
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.