SRS457 (SRS457): Vorgänger

ID: 295807
Dieser Artikel betrifft das Bauteil: Zur Röhre/Halbleiter

? SRS457 (SRS457): Vorgänger 
22.Aug.12 12:07
2574

Joachim Glüder (D)
Beiträge: 276
Anzahl Danke: 10
Joachim Glüder

Hallo liebe Röhrenexperten!

Bei dieser Senderöhre (die bau- und weitestgehend datengleich ist mit der QB5/1750) werden drei Typen als Vorgänger aufgeführt. Konsequenterweise taucht bei diesen drei "Vorgängern" dann auch die SRS457 als "Nachfolger" auf. Tatsächlich sind diese Röhren nach Konstruktion und Daten auf den ersten und auch zweiten Blick teilweise mit der SRS457 allenfalls soweit verwandt, dass es auch (UKW-taugliche) Senderöhren sind. Zwei davon sind Pentoden mit völlig anderen Heizdaten und Sockeln.

Interessanterweise findet sich aber bei allen drei "Vorgängern" in den RFT-Daten der Hinweis: Wird ersetzt durch die SRS457. Das kann aber nicht bedeuten, dass diese Röhren untereinander austauschbar wären, dazu wären umfangreiche Umbauten in den betreffenden Geräten nötig.

"Vorgänger" bzw. "Nachfolger" kann verschiedene Bedeutungen haben. Zum einen kann eine technische Weiterentwicklung gemeint sein. Es kann aber auch ökonomische Gründe geben, die Produktion von Röhren einzustellen (z.B. um Typenvielfalt und Lagerhaltung zu vereinfachen) und bei Neuentwicklungen auf andere Typen zu verweisen. Ich vermute, dass letzteres hier zutrifft, sozusagen als Folge wirtschaftlicher Planungsentscheidungen in der DDR.

Meine Fragen deshalb: Kann jemand klarstellen, was in den RFT-Daten mit dem Ersatz-Vermerk gemeint ist? Und wie wird hier im RMorg "Vorgänger" bzw. "Nachfolger" verstanden - technologisch, ökonomisch oder beides?

freundliche Grüße

J. G.

 

Nachtrag 25.8.

Wieso ist in der Liste das Fragezeichen verschwunden, obwohl es keine Antwort gibt?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.