stern-roch: Stern 4

ID: 397492
stern-roch: Stern 4 
15.Apr.16 20:23
87

Egon Strampe (D)
Beiträge: 804
Anzahl Danke: 7
Egon Strampe

Ein Gast schreibt: Der Stern 3 wurde bei Stern-Radio Rochlitz entwickelt und hergestellt. Im Jahre 1963 wurde von dem Wirtschaftsministerium der DDR entschieden das Stern-Radio Rochlitz auf die Produktion von Fernmeldeausrüstung umstrukturiert wird. Da der Absatz des Stern 3 gut liefen wurde von Stern-Radio Berlin das Modell auf die Produktionslinie dieses Betriebes angepasst (Änderung von Leiterplatten und Wegfall des UKW-Teil, es war ein Standardtuner in Vorbereitung der ohne Importe auskam) und unter Stern 4 in den Handel gebracht. Der Stern 4 wurde nicht in Rochlitz entwickelt und auch nie gefertigt. Der Stern 4 wurde 1964 von einer Eigenentwicklung des Stern-Radio Berlin, dem R110, abgelöst.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Entwicklung Stern 4 
16.Apr.16 18:04
87 from 2260

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 4
Michael Seiffert

Das Taschenbuch der DDR-Rundfunkempfänger und die Service-CD Portable-Service von Hein sagen etwas anderes aus, nämlich das was im Bemerkungstext beim Modell steht. Die Radio und Fernsehen Nr.19 aus 1969 habe ich leider nicht zur Hand. Hat der Gast Belege zur Entwicklungsgeschichte des Gerätes? Fehler in den zitierten Datenquellen sind sicher nicht auszuschließen, nur benötigen wir belastbare Quellen, um ändern zu können.

M.Seiffert

Folgendes Bild wurde mir von einem Sammlerkollegen zugesendet, es belegt den Ursprung aus Rochlitz. Baujahr des Gerätes ist 1961. Das Thema wurde vor Jahren schon einmal besprochen und anhand von 4 verschiedenen Geräten, 2 aus Rochlitz und 2 aus Berlin belegt, damals nur ohne Bild. Zu finden über die Modellseite.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Exakter Nachweis der Quellen? 
17.Apr.16 13:14
154 from 2260

Wolfgang Eckardt (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1920
Anzahl Danke: 5
Wolfgang Eckardt

 Die Aussage des Gastes kann nach den bisher vorliegenden Fakten nicht nachvollzogen werden. Es wird bei der Aussage nicht berücksichtigt, dass der Stern 4 (ohne UKW) eher erschien als der Stern 3 (mit UKW).  Im Messebericht ("Radio und Fernsehen" 1961 Heft 19) heißt es zum "reichhaltigen Programm des VEB STERN-RADIO ROCHLITZ":

"Neu bei dem Kofferempfänger Stern 4 ist gegenüber seinem Vorgänger "Stern 2" die äußere Aufmachung, seine gedruckte Schaltung und die Verwendung als Autosuper."

Da ist nichts von einem "Vorgänger Stern 3" zu lesen, der ja erst 1962 erschien und dann auch UKW besaß.
Das Typenschild (Bild von Herrn Seiffert vorherige Post) sagt ja auch alles aus zum Produzenten.

Der Stern 3, in Rochlitz entwickelt, hatte seine Probleme mit dem früheren Erscheinen deshalb, weil UKW-fähige Transistoren von VALVO (also "aus dem Westen") eingeführt werden mussten, und das war mit Schwierigkeiten verbunden, auch was die ausreichende Stückzahl betraf! So kamen nur wenige Exemplare der UKW-Kofferempfänger aus Rochlitz, und 1963 erfolgte dann ebenfalls die Verlagerung zu Stern-Radio Berlin. Dort hatte man es noch nicht geschafft, einen eigenen UKW-Tuner für die dort schon herstellten Kofferradios (alle noch ohne UKW) zu entwickeln.

Ein weiterer Hinweis auf die zweifelhafte Aussage des Gastes sind die Druckvermerke der Werkstattbücher der Geräte: Stern 4  Stern-Radio Rochlitz, 02.1961; Stern 3 Stern-Radio Rochlitz 11.1962.
Die Umstrukturierung von Stern-Radio Rochlitz begann m.E. Mitte 1963 und war zum 1.1.1964 wirksam.

Also, der Gast möge bitte hinreichend exakte Beweise für seine Aussagen erbringen.

Wolfgang Eckardt
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Typschilder 
18.Apr.16 17:29
219 from 2260

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 5
Michael Seiffert

Inzwischen sind Bilder beim Modell, die die unterschiedliche Herkunft der Geräte anhand der verschiedenen Geräteunterseiten und der zugehörigen Typschilder belegen.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.