stern-berl: SKR720 ;

ID: 253923
? stern-berl: SKR720 ;  
12.May.11 13:59
0

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1211
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Lill

wo ist das im Bild 1 zu sehende Gerät HIFI ? ´Sollte der SKR720 tatsächlich der HIFI Norm entsprochen haben? Oder ist das Gehäuse optisch nur "frisiert". Wer weiß etwas dazu?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Dieser Thread wurde automatisch ins "Talk" verschoben. 

Dieser Frage-Post (oder -Thread) wurde wegen Nichtbeantwortung automatisch verschoben, weil im "Talk" die Chance auf eine Antwort wesentlich höher ist als im ursprünglichen Board.

verschoben von Board »RADIOS IM RADIO-MUSEUM« am 18.May.11 13:59 von automatically 

 3
Hifi Norm DIN 45500 
21.Sep.11 18:30
150 from 2517

Ralf Keil (D)
Beiträge: 565
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Lill,

die damals gültige, und da auch schon hoffnungslos veraltete HiFi Norm schreibt z.B. folgendes vor: Für Verstärker eine Mindestleistung von 6 Watt pro Kanal bei 1 KHz und 1% Klirr an 4 Ohm. Diese Leistung musste mindestens eine Stunde lang abgegeben werden können.
So kann das Gerät die Anforderungen bezüglich der Leistung schon mal nicht erfüllen.

Beste Grüsse
Ralf Keil

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Dieser Thread wurde manuell zurück verschoben weil er eine gültige Antwort erhielt. 

verschoben von Board »* TALK, talk, talk - nur für Mitglieder sichtbar« am 21.Sep.11 18:41 von Wolfgang Bauer 

 5
HiFi SKR 720 
19.May.13 14:18
572 from 2517

Wolfgang Lill (D)
Redakteur
Beiträge: 1211
Anzahl Danke: 4
Wolfgang Lill

Ich vermute sehr stark, das jemand das Gerät in eigener Regie als " HIFI" getunt hat. Inzwischen habe ich viele Geräte gesehen, siehe auch meine Fotos, wo so ein Band mit Schriftzug HIFI fehlt.....oder hat noch jemand irgendwo ein solches Gerät mit diesem Schriftzug gesehen ???

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Produkt der Wendezeit 
19.May.13 16:07
590 from 2517

Michael Seiffert (D)
Redakteur
Beiträge: 543
Anzahl Danke: 6
Michael Seiffert

Nach meinem Dafürhalten ist das kein Gerät, das von Bastlerhand verändert wurde. Man beachte die veränderten Lautsprechergitter, die anders geformten Tasten des Kassettenlaufwerks und die saubere Ausführung der blauen und roten Beschriftungsteile. Wer kann schon zuhause so sauber siebdrucken oder gar Plastspritzteile herstellen?

Ich halte das für einen Versuch des Herstellers, das Aussehen des Gerätes ein wenig aufzupeppen, in der Hoffnung, so besser am Markt bestehen zu können. Es gab in der Zeit viele Versuche, mit angepasstem Design oder dem, was man dafür hielt, die wie Blei in den Regalen stehenden Geräte der Heimelektronik an den Mann zu bringen. An dem Wort HIFI würde ich mich nicht festhalten, was gibt es nicht alles für erbärmliche Machwerke auf dem Markt, auf denen das gleiche prangt. Es könnte auch ein Gerät aus einer Exportcharge sein, die nie verkauft werden konnte und dann an die Belegschaft abgegeben wurde.

Ich besitze selbst ein Paar Lautsprecherboxen Carina, die für die westberliner Firma Cath produziert und beschriftet, aber nie verkauft wurden. Um einen ähnlich gelagerten Fall könnte es sich auch bei dem Recorder handeln.

M.S.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.