stern-stas: 53FSR102PSt (53 FSR 102 P St); Orchidee

ID: 169120
stern-stas: 53FSR102PSt (53 FSR 102 P St); Orchidee 
13.Aug.08 11:37
0

Arne Thomaschewski (D)
Anzahl Danke: 8
Arne Thomaschewski

Soeben hat sich meine Orchidee Fernsehtruhe ein Stück mehr verabschiedet, dem Rat eines Freundes folgend (Radio und TV mech) hab ich geguggt wo es herkommt und es gab eine blaue Korona an der Primärspule. mein Bekannter meinte, das dies eine art Überschlag der Sekundärspule sein kann... - naja wie auch immer, hat jemand Ersatzteile oder einen kompletten Zeilentrafo oder sonstige Hilfestellungen?

Da ich kaum Erfahrung an Hochspannungsgebieten eines TV habe, bitte genau schreiben was zu tun ist und wovon man besser die Finger läßt in dem Bereich.

Formatierung enfernt, bitte Anleitung bei den blauen Infoknöpfen nachlesen.
Wolfgang Bauer

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2

16.Aug.08 11:32

Wolfgang Bauer (A)
Anzahl Danke: 6
Wolfgang Bauer

Sg. Herr Thomaschewski,

was funktioniert denn nicht an Ihrem Gerät?
Sprüht die Hochspannung nur oder schlägt die Hochspannung auf den Trafokern über?

MfG. WB.

3

16.Aug.08 17:55

Arne Thomaschewski (D)
Anzahl Danke: 5
Arne Thomaschewski

Lieber Herr Bauer,

die Hochspannung sprühte nicht, die Primärspule hat oben gesprüht.
Nachdem ich den ganzen Klapparatismus näher untersucht habe fiel mir alles in die Hände und es war eine der Schrauben kaputt die das Joch zusammenhalten, nach Beratung mit Hennig Oelkers baute ich das ganze nun testweise erstmal zusammen um eventuelle Veränderungen zu sehen und es regt sich gar nichts, die DY wird nicht beheizt und es gibt auch kein Bild mehr, die anderen Röhren beginnen zu heizen, PM 84 leuchtet, dann macht es irgendwann blubb und die Sicherung für den Teil kommt, PM 84 erlischt dann.

Ich habe mit größerer Sicherung geprüft, soll ist 400mA war 500 und die sind nun alle, nächster Versuch mit 1A ergab, logisch, längeres Durchhalten und die PY 88 kriegt rote Backen, aber sowas von.

4

05.Sep.08 00:18

Arne Thomaschewski (D)
Anzahl Danke: 10
Arne Thomaschewski

Die Hochspannung ist wieder hergestellt.

Der Ersatz des Zeilentrafos ist möglich bei allen Geräten dieses Chassistyps wie FSG 43, FSR 53 usw. durch den Trafo ÜHA 73 der bei Oppermann elektronik als Bausatz Tesla 20 verkauft wird. Allerdings sind einige mechanische Umbauten erorderlich, da der Kern eine andere Länge hat. Die Pinbelegung werde ich bald mitveröffentlichen können, hoffe ich.

Allerdings erfolgt keine Synchronisation der Zeile, das Bild wird so leidlich gefangen, aber auch viel schlechter als zuvor, hat jemand weitere Ideen?