tefi: Tefifon T573 Positionsanzeige

ID: 577550
Dieser Artikel betrifft das Modell: Tefifon T 573 ch=T5717 (Tefi-Apparatebau; Porz bei Köln)

? tefi: Tefifon T573 Positionsanzeige 
19.Jun.22 12:06
69


Hallo,

Wer kann mir Bilder schicken, wo der zweite Spiegel sitzen soll. Dieser fehlt bei mir komplett, so dass die Anzeige nicht funktioniert.

Danke für die Hilfe.

PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
tefi: Tefifon T573 Positionsanzeige 
19.Jun.22 20:38
69 from 869

Franz Harder (D)
Redakteur
Beiträge: 242

Hallo Herr Breu,

zum Schallbandspieler HS habe ich ein Bild hochgeladen, das die Lage des Spiegels zeigt. Ich besitze das Gerät zwar nicht mehr, kann mich aber auch nicht an einen 2. Spiegel erinnern.

Vielleicht hilft's -
Gruß F.H.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Strahlengang beim TEFIFON HS - 19 
20.Jun.22 17:42
169 from 869

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 286
Harald Giese

Liebe Kollegen,

es hat mir doch keine Ruhe gelassen.

Hier ein paar Bilder der Lichtoptik zur Bandlauf - Anzeige in meinem TEFIFON HS-19 Einbauchassis:

Die linienförmige Lichtquelle bei abgenommener Linse:

 

Der Strahlengang bei aufgesetzter Linse in Bandlauf - Mittelstellung.

Zwei identische Bilder, aber links nur der Strahlengang, rechts kommentiert:

Die Bilder können durch Anklicken vergrößert werden!

 

Lichtmarke auf der Gehäuseinnenwand und auf der Programmwähler - Skala:.

 

Die Lichtoptik des HS - 19 benötigt also, wie schon zuvor vom Kollegen Harder angesprochen, nur einen Umlenkspiegel. Aber beim TEFIFON T573 kann das natürlich anders sein.

Gruß,

Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Strahlengang beim TEFIFON HS - 19 
20.Jun.22 18:05
178 from 869


Hallo herzlichen Dank für die Dokumentation.

Von Herrn Adam erreichten mich Bilder per EMail. Es konnte geklärt werden, dass hier zwei Spiegel zum Einsatz kommen. Wobei bei mir einer fehlt. Derjenige, der unter dem Schwungrad sitzt.

Grüße PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Bilder vom Strahlengang T-573 
21.Jun.22 14:28
256 from 869

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1697
Bernhard Nagel

Hallo Herr Breu,

nun wäre es interessant, das abweichende Prinzip des Strahlengangs beim Tefi T-573 hier gezeigt zu bekommen. Falls möglich, zeigen Sie die Bilder hier im Forumsbeitrag.

Danke und Grüsse
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 6
Bilder vom Strahlengang T-573 
21.Jun.22 15:32
268 from 869


Hier sind die Bilder, welche mir Herr Adam geschickt hat.

Anlagen:

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 7
Bilder vom Strahlengang T-573 
22.Jun.22 16:52
338 from 869

Harald Giese (D)
Redakteur
Beiträge: 286
Harald Giese

Hallo Herr Breu,

ich muss gestehen, dass ich den Strahlengang der Bandlauf - Anzeige im TEFIFON T573 immer noch nicht verstanden habe.

Ich habe die in Ihrem letzten Beitrag als Link eingebundenen Bilder aufbereitet und zeige sie hier noch einmal in direkter Ansicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sieht man auf dem 1. Bild den Spiegel, der mechanisch mit dem Tonkopf gekoppelt ist und mit diesem auf - und abfährt. Bei montierten Schwungrad ist er verdeckt.

Der von der Lichtquelle kommende Strahl kann ihn also nur dann erreichen, wenn er gerade nicht durch die Speichen des Schwungrads verdeckt ist.

Alle Bilder können durch Anklicken vergrößert werden!

 

 

Auf dem 2. Bild sieht man eine bügelförmige Halterung, in welche die Lichtquelle eingebettet ist. . Man schaut auf die Fokussierlinse der Lichtquelle. Die Lichquelle selbst befindet sich auf der Rückseite des Bügels.

In montiertem Zustand greift dieser Bügel um das Schwungrad (man muss ihn sich also um 180° gedreht denken), sodass der aus der Linse tretende Lichtstrahl durch die Aussparungen im Schwungrad auf den 1. Spiegel fällt, der ihn dann abhängig von der Höhenposition des Tonkopfes in unterschiedliche Richtungen reflektiert.

Zur Verbesserung seiner Biegesteifigkeit wurde der Bügel an seinen Abwinkelungen mit 4 Versteifungssicken versehen!

Aber wo ist der 2. Spiegel, der den vom 1. Spiegel kommenden Lichtstrahl auf unterschiedliche Höhenpositionen der Bandlaufanzeige wirft? Dort wo ich ihn im rechten (gedrehten) Bild skizziert habe?

 

 

Im 3. Bild sieht man den Bügel in montiertem Zustand, wie er das Schwungrad umgreift.

 

Liege ich richtig mit meinen Vermutungen, oder ist der Strahlverlauf doch ganz anders?

Gruß,

Harald Giese

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 8
Bilder vom Strahlengang T-573 
22.Jun.22 17:39
349 from 869

Peter Breu (D)
Beiträge: 389
Anzahl Danke: 1
Peter Breu

Hallo Herr Giese, 

Herzlichen Dank für die Aufbereitung. Sie haben alles genau richtig erklärt. Der Zweite Spiegel sitzt genau dort, wo sie ihn eingezeichnet haben. Er ist jedoch über die ganze Länge der Halterung.

Gruß PBr

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.