tektronix: 212; Dual Trace Portable Oscilloscope 50

ID: 383875
Dieser Artikel betrifft das Modell: Oscilloscope 212 (Tektronix; Portland, OR)

tektronix: 212; Dual Trace Portable Oscilloscope 50 
31.Aug.15 18:50
39

Martin Mehlhose (D)
Beiträge: 77
Anzahl Danke: 5

hallo Pius,

trag ihn ein :-)

wir können ja bei Gelegenheit mal eine Fotoserie von ihm machen, der 212 steht hier zusammen mit 213 und 221 bereit.

lG Martin
 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Bilder Tek 212 
31.Aug.15 21:58
39 from 1715

Pius Steiner (CH)
Redakteur
Beiträge: 384
Anzahl Danke: 5

Vielen Dank Martin

gerne werde ich Deine Bilder dann zum Modell hochladen und die Korrektur vornehmen. So geht es auch ...

Ja, ich denke es wäre sehr gut, wenn wir ein paar zusätzliche Bilder auch vom 221 zeigen könnten. Wenn Du den 212 noch offen hast, dann wären die Innereien spannend (zumindest für mich).

herzlichen Gruss
Pius

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
Uneinig was richtig ist 
01.Sep.15 15:22
113 from 1715

Pius Steiner (CH)
Redakteur
Beiträge: 384
Anzahl Danke: 8

Hallo Martin
nun habe ich mir die Verkaufsunterlagen nochmals angeschaut und sehe da
Abweichungen in der Benennung, wie sie von Tek, vermutlich aus
Marketinggründen (ja Vermutung) vorgenommen wurden.
Im Preisblock der Kataloge wird folgende Bezeichnung benutzt:

212 Dual-Trace Oscilloscope, including batteries $725 (1974)
212 Dual-Trace Oscilloscope, including batteries $765 (1975)
212 Dual-Trace Oscilloscope, including batteries $875 (1976)
212 Dual-Trace Oscilloscope, including batteries $1475 (1981)
212 Dual-Trace Oscilloscope                                $2095 (1987)
212 500 kHz Dual-Trace Oscilloscope                  $2450 (1990)
212 500 kHz Dual-Channel Oscilloscope             $2450 (1991)

Bei den Geräten Überschriften wurde manchmal erneut eine abweichende Bezeichnung benutzt.
Im Tek Catalog 1993 ist das Gerät dann nicht mehr aufgeführt und der Catalog 1992 fehlt mir leider.

Man war da auch nicht konsequent. Interessant erscheint mir die Preisentwicklung des Gerätes zu sein und die sehr lange Verfügbarkeit des 212. Das sprach dann für die Qualität, wenn man ein Gerät mehr als 17 Jahre lange im Produkte Katalog führte und verkaufen konnte.

Selber erinnere ich mich, dass ich bei Tek intern darauf hingewiesen wurde, dass Dual-Trace explizit eine 2 Strahlröhre meint. Handelte es sich, wie heute üblich, um 2 Kanäle, bediente man sich dem Begriff 2 Kanal (oder dann auch mehr). 1991 hat man dann Channel beim 212 benutzt.

Aus diesen Gründen verzichte ich im Augenblick noch auf eine Änderung beim Modell.

herzliche Grüsse
Pius

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
re: uneinig was richtig ist 
02.Sep.15 17:29
181 from 1715

Martin Mehlhose (D)
Beiträge: 77
Anzahl Danke: 7

hallo Pius,

Zitat von dir: "Selber erinnere ich mich, dass ich bei Tek intern darauf hingewiesen wurde, dass Dual-Trace explizit eine 2 Strahlröhre meint."

Die Mitarbeiter hätte man zur Nachschulung schicken müssen. :-)

Trace = Linie.

Beam = Strahl, eigene Kathode.

Eine 2 Strahlröhre ist eine Dual Beam Röhre, die hat auch wirklich 2 Kathoden.
Das Gerät indem sie arbeitet ist ein Dual Beam Oscilloscope, steht vorne drauf.

Ein Dual Trace Amplifier ist zB ein CA (steht vorne drauf). Arbeitet immer und nur mit einem Strahl. Auch dann wenn du es in einen echten Zweistrahler = Dual Beam Oscilloscope steckst.

Ich bin davon überzeugt daß der Sachverhalt nun eindeutig und unzweifelhaft geklärt ist und erbitte den umzusetzen. Eine davon abweichende Namensgebung, zB aus irgendwelchen Prospekten, soetwas möchte ich nicht unterstützen, überhauptnicht. Ich erfasse hier ja auch keine 9-Röhren-15-Kreise- Holzgehäuse- Vollsuper -LMKU- Herstellername- Nummer, da käme sofort jemand von euch und würde das umändern.

 

lG Martin

 



 

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
Oscilloscope steht im Handbuch 
02.Sep.15 20:38
221 from 1715

Pius Steiner (CH)
Redakteur
Beiträge: 384
Anzahl Danke: 5

Guten Abend Martin

vielen Dank für deine Richtigstellung, das stimmt natürlich und, da ich das geschrieben habe, war es auch mein Fehler.
Ich selber besitze nicht jedes Handbuch und so ist es mir jeweils nicht möglich, die Namensbezeichnung gemäss dem Handbuch zu erfassen. Ich hätte, in diesem Fall, den Namen als 'Portable Oscilloscope' abgefüllt, da ich damit etwas mehr Informationen bekomme, als mit 'Oscilloscope'. Ich lebe auch gut damit, wenn jemand bei der Erfassung die Bezeichnung aus dem Katalog übernimmt.

Wenn Du es so haben möchtest, schlage ich Dir vor es so zu ändern. Du hast genau dieselben Rechte zum ändern wie ich.

schönen Abend
Pius

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.