tektronix: 453; Oscilloscope / AC Lead
? tektronix: 453; Oscilloscope / AC Lead
Hallo Zusammen,
zu meinem Tektronix 453 (MOD210H, Serial 004618, offenbar mit werksseitigem Logo "Property of IBM" auf der Vorderseite als Teil einer Prozesssteuerung geliefert) suche ich ein originales AC Netzkabel.
Im Unterschied zu allen bisher gesehenen Fotos hat mein Gerät die wahlweise Möglichkeit zur Versorgung mit 115 V AC bzw. 230 V AC (zwei Steckplätze), wozu jedoch zwei verschiedene Stecker (2 Pins um 90° gedreht) nötig sind.
Zur Versorgung mit 230 V AC suche ich nun einen neueren Stecker als den vorhendenen (wobei der dosenseitige Stecker keine Rolle spielt).
Frage: kann mir jemand eine Quelle für diesen Stecker / Kabel nennen?
Zusatzfrage: das Lüftergitter ist -ebenfalls anders als bei den mir bekannten Fotos- ein zarteres Drahtgitter und kein gestanztes Blech. Ist bekannt ob es hier ab SN x zu einer Änderung kam, oder ist auch das ein wenig unüblich?
Vielen Dank vorab für jeden Info,
Freundliche Grüße,
Heike Koch
Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.
Tektronix 453 Luftfilter
Guten Morgen, Frau Koch!
Ich habe (vor über 30 Jahren) mit diesen Oszilloskopen gearbeitet (als Techniker bei IBM). Wir haben damals Ersatzteile direkt von Tektronix bezogen.
Bei dem Gerät auf Ihrem Foto fehlt der Luftfilter - ein rechteckiges Stück Schaumstoff, das von dem schwarzen Rahmen rund um das Drahtgitter gehalten wird.
Soweit ich mich noch erinnern kann, war das Drahtgitter - wie auf dem Foto - "üblich", kein gestanztes Blech, möglicherweise wurde das später geändert.
Mit freundlichen Grüßen und Prosit 2013
Johannes Bernhauser
Tek 453 AC lead
Guten Morgen, Herr Bernhauser!
ganz herzlichen Dank für die Info!
Werde mich auf die Suche nach dem Luftfilter und dem Kabel machen, kurzfristig hatte ich online keinen Erfolg -wird sich noch ändern...
Freundliche Grüße und Prosit 2013 auch Ihnen!
Heike Koch