telefunken: 1253; Largo

ID: 152407
telefunken: 1253; Largo 
06.Nov.07 18:35
0

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 10

Ich habe ein Largo 1253, dass nach erfolgreicher Kondensator-/Gleichrichter-Kur wieder super läuft. Nur KW geht nicht, es knackt nichts, kein Empfang, absolut ruhig. Den Wahlbereichsschalter und die Röhren kann ich als Fehlerquelle ausschließen. Hat jemand eine Idee, wo ich zuerst nach dem Fehler suchen könnte?

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 2
Wellenschalter und Oszillator-Schwingkreis 
06.Nov.07 19:06

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1697
Anzahl Danke: 12
Bernhard Nagel


Hallo Herr Luther,

zunächst: Haben Sie eine externe Antenne angeschlossen? Welche Stellung hat der Antennen-Wahlschalter? Wird der UKW-Anschluß für AM mitbenutzt? Falls das alles stimmt, kommt nun die

Grundprüfung: Stimmen Sie das Radio im KW-Bereich auf ca. 6 MHz (49m Band) ab. Bringen Sie ein weiteres Radio (am besten Koffer-Gerät oder kleiner analoger Weltempänger) mit KW- Bereich in die Nähe der Oszillator-Spule und stimmen dieses Gerät ca. 500Khz (genau: Um den Betrag der AM-ZF von 460kHz) höher ab. Beim Durchdrehen der Abstimmung des Hilfs-Radios sollte die Oszillator-Schwingung des Largo nachweisbar sein.
Gegenkontrolle: Falls die Schwingung (nicht modulierter Träger) vorhanden ist, probehalber den Largo etwas verstimmen. Das Signal im Hilfsradio sollte entsprechend verschwinden.

Falls die Oszillator-Schwingung nicht nachweisbar ist, sollten Sie trotz der Annahme eines intakten Wellenschalters die entsprechenden Kontakte für den KW-Oszillator prüfen. Es sind dies Ka 9-10-11 und Kb 11-12. Bitte die Spule KO und KO SpII auf abgerissene Drahtenden sichtprüfen. Letztendlich kann  der Trimm-Kondensator KC II einen Schluß haben.
Viel Glück bei der Fehlersuche, bitte berichten Sie vom Ergebnis.

Grüße,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 3
 
08.Nov.07 00:44

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 6

Hallo Herr Nagel,

antennentechnisch ist alles okay!

Bezgl. der Abstimmung fehlen mir die technischen Möglichkeiten noch die Kenntnisse. Ich bin ein "Hobbybastler", aber mit der Abstimmung habe ich es gar nicht...

Ich werde mein bestes geben.

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 4
Abstimmung = Sender einstellen 
08.Nov.07 19:02

Bernhard Nagel (D)
Ratsmitglied
Beiträge: 1697
Anzahl Danke: 7
Bernhard Nagel


Hallo Herr Luther,

..mit "Abstimmung" meinte ich, die Senderwahl/Sendereinstellung des Radios betätigen.

Wie sind denn Ihre Vorkenntnisse, was Reparaturen an Röhrenradios betrifft?
In Ihrem ersten Post schrieben Sie:

"Den Wahlbereichsschalter und die Röhren kann ich als Fehlerquelle ausschliessen."

So ging ich davon aus, das diese Dinge geprüft und damit als Fehlerfrei zu verstehen seien.

Versuchen Sie also bitte, die Funktion des Oszillators (das ist im Prinzip ein kleiner HF-Generator, also ein schwacher Sender) vom Telefunken Largo im KW-Bereich nachzuweisen. Da jede generierte Schwingung in diesem Frequenzbereich zumindest im Nahbereich des Schwingkreises nachweisbar ist, sollten Sie als als zunächst einfaches Hilfsmittel ein zweites Radio als "Detektor" (Entdecker, im Sinne von [lat.]detectare = aufdecken, aufspüren) einsetzen. Dazu muß die Empfangsantenne dieses 2. Gerätes auf 10...20cm Abstand von der KW-Oszillatorspule positioniert werden. Da die Oszillatorfrequenz des Largos um den Betrag der Zwischenfrequenz (hier: 460kHz) über der Empfangsfequenz liegt, muß das "Aufspürradio" auf diese Empfangsfrequenz eingestellt werden.

Beispiel: Am "Largo" sei 6MHz (ca. das untere Ende des 49m-Bands) auf der Skala eingestellt. Das Hilfsradio muß dann auf ca. 6,460 MHz abgestimmt werden, dazu eignet sich am besten ein analoges, also stetig abstimmbares, Radio. Beim Durchstimmen in diesem Bereich sollte dann eine nicht modulierterte Schwingung empfangbar sein. Dazu das Hilfsgerät etwas lauter stellen, damit der Übergang vom Empfangsrauschen zur richtigen Abstimmung hörbar wird.

Ich hoffe, die Methode der Funktionsüberprüfung eines Oszillators damit verständlich gemacht zu haben.

Hier noch ein sehr hilfreicher Link aus unserem Forum, der sich ebenfalls zum Oszillator-Testen empfiehlt.

Viele Grüße und Erfolg,
Bernhard Nagel

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

 5
 
07.Feb.08 21:41

Thorsten Luther (D)
Beiträge: 45
Anzahl Danke: 8

Hallo Herr Nagel,

wie schon gesagt, ich bin eher Hobbyelektroniker. Kondensatoren, Elkos, Gleichrichter etc. sind kein Problem für mich. Mechanik eigentlich auch nicht, wenn es nicht zu kompliziert wird. Mit dem Wahlbereichsschalter meinte ich, dass er mechanisch i.O. ist und elektisch auch schalten sollte.

Leider habe ich das Gerät nicht mehr, so dass ich die "KW" nicht wieder aktivieren kann.

Da ich aber noch die ein oder andere "Bella Luxus" mit ähnlichem Problem hier habe, werde ich mich demnächst daran machen.

Thorsten Luther

 

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.