AD1,RE604 Ersatz durch andere Röhre bei Telefunken 686WK ?

ID: 111934
AD1,RE604 Ersatz durch andere Röhre bei Telefunken 686WK ? 
10.May.06 12:48
0

Ralf Keil (D)
Anzahl Danke: 12

Hallo!
AD 1 und RE 604 sind ja nicht mehr zu bezahlen, deshalb meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit eines Ersatzes, bietet sich vielleicht an die PL 95
einzusetzen, ohne das Gerät verbasteln zu müssen?
Jeder Hinweis ist willkommen!
Viele Grüsse!
Ralf

Für diesen Post bedanken, weil hilfreich und/oder fachlich fundiert.

2
PL95 als AD1 
14.May.06 21:52

Peter von Bechen † 15.7.19 (D)
Anzahl Danke: 11
Peter von Bechen † 15.7.19

Hallo,
die PL95 hat zwar eine Heizspannung von 4,5 V und wird deshalb schon mal als Ersatz für die RES164 hergenommen, aber ich bezweifle, dass diese Miniaturröhre mit ihren 24 mA Anodenstrom die AD1 oder RE604 ersetzen kann.
Man kommt auf jeden Fall nicht ohne Schaltungsänderungen aus, denn die alten Endtrioden arbeiten mit hohen negaiven Gittervorspannungen und erhalten große Amplituden zur Aussteuerung.
Ich habe das zwar noch nicht probiert, aber ich könnte mir denken, dass eine Röhre wie die russische GU15 (GU -> kyrillisch) als Triode geschaltet möglicherweise halbwegs gut als AD1 funktioniert. Die direkt geheizte Senderöhre (Uh 4,4 V/ Ih 0,68 A) verträgt so um die 100 mA Anodenstrom bei 200 V Anodenspannung, die Steiheit ist rund 5 mA/V.
Die GU15 sieht so aus wie die GU50/LS50, ist also im Vergleich zur AD1 ein hässliches Entlein. Umsockeln dürfte kein Problem sein.

Ich habe mal welche bei Pollin für 2,50 Euro gekauft. Ich weiß nicht, ob da jetzt noch welche zu haben sind. Vielleicht bei Jan Wüsten. Bei dem Preis wäre das einen Versuch wert. Möglicherweise muss man was mit dem Arbeitspunkt machen, aber die Leistung sollte hinkommen.
Falls das jemand ausprobieren sollte, würde ich mich über einen Bericht freuen (und sicher viele andere RM-Mitglieder auch).
Gruß
Peter von Bechen

3

15.May.06 23:50

Ralf Keil (D)
Anzahl Danke: 10

Hallo!
Ich stimme ihnen da völlig zu, im VE hab ich das mit der PL 95
auch gemacht, fur die RES 164 ist es ein guter Ersatz.
Für die AD1 wohl doch eher zu mager.
Habe auch schon mehrere  interessante Möglichkeiten
genannt bekommen,werde vielleicht alle mal probieren.
Ich selbst bin mal Datenblätter duchgegangen und bin
auf die 2A3 gestossen, bis auf die Heizpannung und Sockel fast identisch
mit der AD1, ausserdem  im Verhältnis preiswert und auch
schön.  Sie wird auch wieder hergestellt, so das für Nachschub
gesorgt werden kann.
Ich müsste den Netztrafo umwickeln, bzw. einem zusätzlichen
einbauen mit 2x 2,5V, 2,5A jeweils mit Mittelanzapfung.
Und die Röhre umsockeln dürfte auch kein Problem sein.
So wird zumindest nichts wirklich verbastelt.
Freue mich auf weitere Vorschläge und Meinungen!

Grüsse Ralf!

P.S. Ich werde auch mal die 300B einzusetzen versuchen.
       Auch eine Röhre die wieder produziert wird.

4
AD1 Ersatz mit 300B 
07.Oct.06 17:02

Ralf Keil (D)
Anzahl Danke: 22

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise und Angebote zum Ersatz der AD1.
Sollte der Fall noch einmal eintreten werde ich sie wohl durch die 300B von
JJ-Electronic ersetzen.

Obwohl die 300B 5Volt Heizspannung benötigt hat sich gezeigt das
sich die Messwerte bei 4Volt Heizspannung kaum ändern.

Somit muss im Gegensatz zur 2A3 (Uf 2,5V, If 2,5A) kein separater Heiztrafo eingebaut werden.

Der Vorteil der 2A3 wäre, dass sie sonst nahezu datengleich mit der AD1 ist.

Beim Einsatz von 300B müssen ggf. die Kathodenwiderstände im Wert vergrössert werden da mehr Gittervorspannung benötigt wird.

Ein weiterer Vorteil der Umrüstung : Diese Röhren gibt es neu und mit Garantie.

Ich selbst habe schon einen Gegentakt-Verstärker mit 300B gebaut und bin mit der Qualität dieser Röhren sehr zufrieden.

Und noch etwas: Von Umsockelungen rate ich dringend ab. Zu gross ist die Gefahr das der Pumpstutzen abbricht, er ist sehr lang. Besser ist ein ordentlich gebauter Adapter von UX-Fassung auf Aussenkontaktsockel.

Mich würde noch interessieren ob noch jemand Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten gemacht hat!

Gruss Ralf
Lerrzeilen entfernt.

5
GU15 ist kein Ersatz für die AD1! 
18.Oct.06 01:19

Frank Blöhbaum (D)
Anzahl Danke: 14

Die GU15 im Triodenbetrieb ist leider kein Ersatz für die AD1, da sie eine ca. 4fach höhere Leerlaufverstärkung hat (ug2g1). Damit wird eine erhebliche Umdimensionierung der jeweiligen Schaltung nötig. Da ich das aus Originalitätsgründen vermeiden möchte, schließe ich mich Hrn. Keils Vorschlag an, der die 300B mit 4V Heizung verwendet. Bei dieser Unterheizung entspricht die 300B zumindest vom Arbeitspunkt her annähernd einer AD1  mit sehr guter Emission.
Ansonsten ist die GU15 mittlerweile auch nur noch schwer beschaffbar und wenn, ist sie recht teuer geworden (> 25,- Euro). Bei Pollin ist sie schon lange nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße

F.B.

6

18.Oct.06 22:01

Jacob Roschy (D)
Redakteur
Anzahl Danke: 9
Jacob Roschy

Ich halte die 2A3 für den besten Ersatz für die AD1.

Man muss dazu nicht den Netztrafo umwickeln oder gar einen zusätzlichen einbauen, denn die wenigen Windungen (ca. 10) für die 2,5 V Heizspannung kann man fast immer noch nachträglich von Hand dazuwickeln. Symmetriert wird entweder mit einer Mittelanzapfung oder 2 Widerständen ca. 2 * 22...47 Ohm.

Man kann dann entweder Adapter- Zwischensockel bauen, oder die USA- 4pol- Fassungen fest anstelle der Außenkontaktfassungen einbauen, falls man nicht mehr mit original- Ersatz- AD1 rechnet.

Die Röhren selbst "umzutopfen" sollte man nur bei entsprechender Erfahrung machen.

Von einer 300B mit 5 V Heizspannung an nur 4V zu betreiben, rate ich ab. Das sind 20 % Unterheizung, was sich schon deutlich auf die Lebensdauer auswirken wird.

Das Argument, die Röhre würde hier auch nur mit Teillast arbeiten, zählt nicht, im Gegenteil, dadurch bleibt die Katodentemperatur eher noch geringer. Diese Röhre ist ja nicht gerade billig und ist auch schon rein optisch überdimensioniert.

Es gibt auch keine Schirmgitter- Endröhren, (Pentoden oder Beam-Power- Tetroden), die als Triode geschaltet, einen guten Ersatz für die AD1 darstellen würden. Deren Strom- und Spannungshub beträgt dann nur noch einen Bruchteil von dem der AD1, mit entsprechend drastisch verringerter Ausgangsleistung.

MfG JR

7
Die Lösung 
30.Dec.06 17:01

Ralf Keil (D)
Anzahl Danke: 7

besteht nun aus 2 umgesockelten, unbenutzten RS 242 die mit Kathodenpotis 1k 2W
auf einen Ruhestom von röhrenschonenden je 15mA eingestellt wurden.
Wer jetzt sagt das Gerät ist ja nun verbastelt dem kann ich erwiedern:
Alles ist reversibel, die Pertinaxplatte mit den Netzteilkondensatoren,
Kathodenwiderständen sowie Kathodenkondensatoren war ohnehin nicht mehr
vorhanden.
Bilder sollten demnächst beim Modell zu sehen sein.
Der Klang ist übrigens einwandfrei , satte Bässe, saubere Höhen.
Diese Lösung war mit ca. 120 Euro doch deutlich preiswerter als mit der
originalen AD1.

8
Tungsram AD1 
24.Dec.07 15:22

Detlef Boeder (D)
Anzahl Danke: 8
Detlef Boeder

Hallo, wie wärs mit den AD1 von Tungsram? Hergestellt in Wien. Die gibt es mit etwas Glück zwischen 90.- und 130.- Euro neu originalverpackt. Natürlich nicht immer sofort verfügbar, aber wenn man über die Zeit etwas schaut. So habe ich es bei meinem 686WK gemacht, nachdem die "Dicken TFK" natürlich gefehlt hatten. Sieht dadurch nicht ganz nach 100% Telefunkenröhren aus, aber soweit kein Umbau nötig.

Gruss DeBo

9
Zwei Hinweise zur AD 1 
24.Dec.07 20:18

Rolf Nickel (D)
Anzahl Danke: 9
Rolf Nickel

1. Offenbar hat es eine solche Frage schon einmal gegeben. Herr Chachin ist derselben Ansicht wie Herr Roschy.

2. Ich habe eine Internetseite gefunden, auf der, wenn mich nicht alles täuscht, eine Neufertigung der AD 1 mit verbesserten Eigenschaften angekündigt wird. Der ins Auge gefasste Termin (November 2007) ließ sich aber wohl nicht einhalten. Vielleicht lohnt es sich, dort ab und zu mal vorbei zu schauen. Interessant auch die Seiten über die Röhrenfertigung.

Frohe Weihnachten (hoffentlich ist das Essen bald fertig) wünscht
Rolf Nickel

10
'Reiner' Triodenverstärker mit 2 St. AD 1 
25.Dec.07 00:14

Rolf Nickel (D)
Anzahl Danke: 12
Rolf Nickel

Da sich ein Interesse an der AD 1 und ihrer Anwendung näherungsweise aus den  "Klickzahlen" ableiten lässt, möchte ich einen Text aus dem Fritz-Kühne-Buch "Niederfrequenz-Verstärker mit Röhren und Transistoren"; Franzis Verlag, München, 1970, zitieren. Man kann hier nämlich - im Gegensatz zu dem doch etwas "angejahrten" Schaltbild beim TFK  686 WK - genau erkennen, wie eine "typische" Gegentakt-Endstufe mit dieser Röhre aufzubauen ist. Die beiden Scans habe ich schon etwas länger "am Lager", ich meine mich zu erinnern, dass ich sie anlässlich des Beitrags zur Neufertigung der AD 1 von Herrn Thies angefertigt hatte. Aber hier passen sie auch hin.

Änderung: Anlage als pdf
Anlagen:

11

25.Dec.07 12:55

Detlef Boeder (D)
Detlef Boeder

Hallo Herr Nickel,

Danke für den Statusupdate zu Emission Labs. Ein paar frühere Exemplare gab es ja schon als AD1M. Wäre schön wenn das dann mal endlich was wird. Stimmt die Qualität und Preis, wird sie in der High-End Szene anerkannt und dann wird der "run" auf die alten Stücke deutlich entlastet! Siehe EL156. Und die eher ungeliebten Tungsram AD1 will dann hoffentlich kaum jemand mehr.

Gruss DeBo 

12
Tungsram AD1 
26.Dec.07 15:03

Ralf Keil (D)

Ob es nun eine TFK -, Tungsram oder Valvo AD1 ist, ist mir persönlich gleich. Wichtig ist doch das es wieder funktioniert. Ich besitze selbst noch 2 neuwertige P15/250 (die bessere Version der AD1 von Tungsram), dennoch habe ich mich für die RS242 entschieden, da ich 4 neue Exemplare zum Stückpreis von 56€ erwerben konnte. Leider war damit der Bestand vergriffen. Diese Röhren sind ohnehin für längere Lebensdauer ausgelegt und wenn man noch den Anodenstrom reduziert halten sie wohl eine kleine Ewigkeit. Auch bei meinem DAF 1011 ersetzte ich die teure RE614 durch eine RS242, hier muss lediglich der Kathodenwiderstand angepasst werden. Beim 686WK kamen zusätzlich noch "Ballastwiderstände" parallel zur Betriebsspannung zum Einsatz um  die durch den von 2x60mA auf 2x15mA reduzierten Ruhestrom auszugleichen. Ohne diese Maßnahme wäre die Betriebsspannung um ca. 45V zu hoch gewesen.

Grüsse R.Keil

13
AL1, AL2, AL4 
14.Jul.10 16:52
4143 from 12950

Ralf Keil (D)

Ich möchte nun endlich einmal die Schaltung in der Anlage probieren. Mir fehlen dazu noch 2 defekte Aussenkontaktröhren zur Gewinnung des Sockels sowie 2 Aussenkontaktfassungen. Wer kann aushelfen? 2 St. AL1, AL2, AL4 wären leihweise auch nicht schlecht. Mal sehen welche Röhre am geeignetsten ist und wie die Aussenbeschaltung angepasst werden muss.

Grüsse RK
Leerzeilen entfernt.

Anlagen:

14
TC04-10 
20.Nov.11 21:06
5570 from 12950

Ralf Keil (D)
Anzahl Danke: 7

Die TC04-10 ist als Ersatz wenig geeignet da sie bei der verwendeten Anodenspannung und  -4V Ug nur etwa 15 mA liefern kann. Ohne umfangreiche  Aufschraubarbeiten komme ich nicht auf 0V Ug, der Zugewinn an Ruhestrom ist wohl auch nicht so hoch. Ein weiteres Problem ist der hohe Innenwiderstand. Zur Zeit betreibe ich das Gerät mit Tungsram AD 1 (gelabelt als Elektronix AD1) mit 35mA Ruhestrom. Hier ist der Klang natürlich am Besten, auch besser als mit RS 242 die ebenfalls einen höheren Ri hat. Es gibt keinem gleichwertigen Ersatz für die AD 1. Es wäre sicher kein Problem diese Röhre wieder aufzulegen. Firmen wie JJ oder andere sind dazu sicher in der Lage. Offenbar fürchten sie aber um den Umsatz bei den anderen Typen.

R.Keil